Zitat (jandor297 @ 12.01.2009 - 01:57:58) |
> kleines Bad < > aufgequollene Wandpaneele < |
Das hört sich sehr stark nach einem Feuchtigkeitsproblem an. Wenige Möglichkeiten zur Lüftung und hohe Luftfeuchtigkeit, welche auch nicht durch das Mauerwerk absorbiert werden kann.
Zitat |
Unsere Idee: Paneele ab, Feuchtraum-Rigips-Platten direkt auf die Fliesen kleben, mit Kalkputz versiegeln. Es soll eine Eckdusche rein, ein Waschbecken und ein WC. |
Panelle ab > schon mal sehr gut.
Feuchtraumrigipsplatten auf Fliesen > schon problematisch.
Kalkputz > unmöglich
Sorry, aber is die Wahrheit.
Alle verwendeten Baustoffe im Bad sollten Feuchtigkeitsresistent sein. was Kalkputz entsprechend nicht ist.
Die Rigipsplatten sind ne schöne Alternative, jedoch hält der Klebemörtel zumeist nicht auf keramische Fliesen. Auch wird daz Problem verkannt, das die zugeschnittenen Kanten und auch die nachträgliche GIPSspachtelung nicht gegen Feuchtigkeit imprägniert sind.
Für wenig geld super sanieren könnte man folgendermaßen:
1. Alle Panelle etc. raus.
2. Fliesen wo nur verputzt werden soll (soweit gewünscht) abstemmen
3. Wenn Vorsprung der Fliesen beseitigt werden sollen, Bauplatten (Schaumstoff, beidseitig mit Gewebe kaschiert) auch bekannt als WEDI-Bauplatten, montieren
4. Alle Flächen wo keine Fliesen hinsollen mit Maurerputz und Zementmörtel verputzten. Als Haftbrücke vorab Fliesenkleber (6mm) aufzahnen und frisch in frisch den Zementmörtel auftragen.
5. den gesamten Duschbereich (+ 30-50cm) und Bodenfläche (+15cm) abdichten. Das funktioniert mit einer Dichtschlämme (2mm auftragen) und Dichtbahnen in den Eckbereichen. Besser jedoch mit einer KERDI-Dichtbahn. Schneller zu verarbeiten und kann sofort belegt werden.
6. Anschließend Fliesen legen.
7. Soviel wie möglich Wandflächen einplanen, welche nur mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen werden. Da diese Flächen Atmungsaktiv sind, können diese die höhere Luftfeuchtigkeit besser aufnehmen und regulieren.
8. Für horizontale Flächen empfehle ich Hartgestein (
Naturstein / Granit, etc.). Unempfindlich und sieht schön und edel aus.
Nochmals:
Wichtig ist bei allem was ihr macht, die vollständige und funktionierende Abdichtung im Duschbereich und der Bodenflächen
LG
Master of Stone