Wie tausch ich ein Heizkörperventil aus?

Hallo Vatis,

bei einem Heizkörper muss ich ein Heizungsventil austauschen. Das Ding bleibt ständig hängen und der "Ventilstift" (hoffe der heisst auch so) lässt sich einfach so aus dem Ventil herausziehen.

Muss ich für den Ventilaustausch die gesamte Heizungsanlage entleeren (um eine mittlere Überschwemmung zu vermeiden) oder gibt es da einen Trick?

Happy Hippo
... hier fehlen einige Informationen...

z.Bsp.: die Marke des Ventils, wo sind die Anschlüsse, am betroffenen Heizkörper... noch schöner wären detaillierte Fotos vom Objekt Deiner Bastelbegierde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann bei meiner Heizung ein Ventil schliessen. Dann muss die Heizung nicht abgelassen werden. Das Wasser bleibt drin. Aber dazu brauche ich den Fachmann, der hat den geeigneten Schlüssel. Jetzt wo
es so kalt ist, würde ich nicht selber "manövrieren".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt drauf an wo der Heizkörper sitzt-sitzt er z.B. im Dachgeschoss-muss nicht die ganze Leitung entleert werden. Im EG sieht es dann anders aus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am besten Finger weg und einen Fachmann ranlassen, Unsachgemäßes montieren führt sicher zu einem Wasserschden, und der ist teuer cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wenn die Katze krank wird... Mein Heizkörperventil ist der stift ganz drinnen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tolle Internetseite: Tauschen Hat jemand Ahnung von ebay Kleinanzeigen? Löschung meiner Anzeige
Passende Tipps
Klemmendes Heizkörperventil
Klemmendes Heizkörperventil
1 3
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47
Musik-CDs untereinander austauschen
Musik-CDs untereinander austauschen
12 9
Tabletten platzsparend transportieren
7 6