Kleber vom Teppichboden entfernen.. womit?

Wie kann man schnell und sauber Teppichbodenkleber vom Fußboden entfernen. Nehme jeden Rat gerne an.
Hallo.
Ich kenn mich zwar nicht 100%ig aus, aber ich denke, dass hängt von dem Boden ab.

Holzboden hab ich schonmal abgeschliffen. Viel Arbeit, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Wenn du einen neuen Bodenbelag drauf machen möchtest kannst du evtl. die Kleberreste dran lassen und nur angleichen. Ich hab mal einen Boden gefließt, wo vorher Teppich drin war und da hab ich alles nur grob entfernt.

Vielleicht hilft es, das Problem etwas genauer zu umschreiben?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Klebereste unbedingt rausmüssen und es sich um eine große Fläche handelt gibt es Stripper, die man zum Beispiel im Baumarkt leihen kann.
Das lohnt sich aber halt nur wenn es eine ziemlich große Fläche ist und der Kleber restlos entfernt werden muß.
Ansonsten kommt es stark auf den Untergrund an, ob man da mit Chemikalien wie z.B. Lösemitteln beigehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...um wasfüreinen Untergrund handelt es sich???
...war der Teppich (Auslegeware) ganzflächig verklebt oder fixiert??? - oder handelt es sich "nur" um Klebeband-Reste???
...normal muss das alte Zeug´s vollständig entfernt werden - notfalls mit Spachtel und Drahtbürste auf allen vieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...das hatte ich auch überlegt, Gerrit...
aber "Stripper" sind auch mehr was für´s grobe und Lösemittel....???
- nur was für Hartgesottene ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon sehr erfolgreich mit der Heißluftpistole Teppichklebereste vom Holzfussboden entfernt. biggrin.gif
Selbst große Flächen, die allerdings nachher nachgeschliffen wurden.
Auch der vollflächig verklebte Teppichboden auf unserer Holztreppe habe ich so, ohne dass nachgearbeitet werden musste, entfernt.
Diese Methode ist aber nur bei guter Belüftung (Durchzug) zu empfehlen, da der geschmolzene Kleber sehr stinkt. Er wird mit dem Spachtel einfach gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image lich

...wünscht lisli
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Anfrage war im Forum "User stellen sich vor"

Damit Du Antworten darauf bekommst, ist der Thread mal in dieses Themenforum verschoben und mit einem schon bestehenden identischen Thema zusammgelegt.

LG kati


Bearbeitet von kati am 15.05.2009 16:20:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fühl Dich wohl hier und herzlich willkommen ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie komme ich in dieses Forum?
Bin gerade dabei mit'Fremdleistung einen Teil meiner wohnung zu renovieren. Will statt Teppichboden Fliesen. Der Teppichbelag ist draussen, aber 2 Zimmer (40 qm) sind bedeckt mit senfgelbem Kleber. Der Fliesenleger meinte heute: der Kleber muss raus. Seitdem 'tanze' ich auf Sandalen mit Gummisohlen auf dem Boden,um so den Kleber abzurubbeln. Es geht, aber nur sehr langsam. Dafür schmerzt mein Miniskus um so schneller cry_1.gif
Leider habe ich auch auf diesen Seiten noch kein Mittel gefunden, wie sich der blöde gelbe Kleber problemlos lösen läßt. Also tanze ich weiter!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alten Fliesenkleber überputzen: Küche alte Fliesen entfernen Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Etiketten von Glas entfernen Loch im Waschmaschinengummi: Sekundenkleber hat geholfen... Teppichboden entfernen für Laminat: muss der Kleber restlos entfernt werden? Fliesen legen, Estrich Vorbereiten welcher Kleber für Einlegesohlen? Kleber rauskriegen aus T-Shirt
Passende Tipps