gipsfigur wetterfest machen


hallo liebe vatis!

ich habe mir aus dem urlaub einen großen löwen aus gips mitgebracht. dieser macht sich bei mir im flur zwar sehr schön, doch hätte ich ihn am liebsten bei mir draußen im garten stehen. daher nun meine frage: mit was muss ich das ding einpinseln, damit der gips nicht jeden regentropfen durstig aufsaugt? kann man so eine vollgipsfigur überhaupt wetterfest machen (im winter werde ich ihn natürlich reinholen)?

danke im voraus!


Handelt es sich wirklich um reinen Gips, dann wird davon abgeraten, in draußen zu halten. (Kratzprobe auf der Unterseite).
Möglicherweise handelt es sich jedoch um Weißbeton oder Bims, dann könnte man lackieren oder mit Firnis bestreichen. Ein Risiko bleibt immer dabei.


öhm... gute frage; keine ahnung... wie genau erkenne ich das denn, also, was soll diese kratzprobe ergeben? man kriegt auf jeden fall staubige hände davon.


Moinsens!

Obs wirklich dauerhaft hilfreich ist... keine Ahnung, aber schaden kann es in keinem Falle: mit Haarlack besprühen, das gute Teil. Dürfte jegliche Wasseraufnahme unmöglich machen... hilft natülich nicht bei Frost und Zerstörungswut :D .

Grüsslein, Helge :blumen: :blumen: :blumen:


Bei FM hatte vor kurzem jemand gefragt, wie man Pappmachéfiguren wetterfest bekommt. Ich hatte den Tipp gegeben, es mit Bootslack zu versuchen. Nach Aussage des Users hat's wohl gut geklappt.

Also geb ich den Tipp auch hier weiter, weil ich denke, dass man die Gipsfigur damit ebenfalls haltbar machen könnte.

Zur Sicherheit würde ich allerdings jemanden aus einem Fachgeschäft (Farben, Lacke...) befragen.

:gestatten:


danke schonmal für die tipps!

@mc-doof: das mit dem haarlack ist mir ein bisschen zu heikel: das zeug geht ja schließlich auch beim haarewaschen wieder ab... da wird der erste platzregen wahrscheinlich ordentlich angreifen.
@wecker: ich war tatsächlich inzwischen in einem baumarkt. da wurde mir ein ganz normaler lack auf wasserbasis empfohlen; das hat mich nicht wirklich überzeugt. habe jetzt beschlossen, am we zusätzlich noch in einen bastelladen zu gehen und da mal nachzufragen. wenn die mir auch nichts gescheites sagen - nach bootslack werde ich fragen - lass ich meinen löwen einfach drin: so schnell komm ich nicht wieder nach neapel!

gruß aus köln,
charly



Kostenloser Newsletter