Deutschlandflagge waschen?

Moin,
ich war gestern in der MainArena in Frankfurt am Main um mir das Spiel zwischen Deutschland und Polen auf der Rießenleinwand anzusehen und hatte auch meine Deutschlandflagge von 2,50 m x 3 m dabei. Die natürlich gelegentlich auf dem Boden schleifte.

Es ist eine Hissfahne eigentlich für den Außenbereich z.B Garten gedacht. Ist also demnach auch Wetterfest und in einer sehr guten Qulität.

Nun ist meine Frage, ob ich diese Fahne aber auch waschen kann? wenn ja, wieviel grad? und ob ich diese auch einsprühen kann damit die Flecken die draufzusehen sind, auch rausgehen?

Hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Möchte die Flagge aufgarkeinenfall beschädigen - die ist heilig wink.gif

Danke im vorraus

Gruß DarkWings
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hängt kein Zettel oder sowas dran?
Sonst --> Handwäsche. Oder 30° Schonprogramm in der WM (WaschMaschine wink.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarkWings, 15.06.2006)
Moin,
ich war gestern in der MainArena in Frankfurt am Main um mir das Spiel zwischen Deutschland und Polen auf der Rießenleinwand anzusehen und hatte auch meine Deutschlandflagge von 2,50 m x 3 m dabei. Die natürlich gelegentlich auf dem Boden schleifte.

Es ist eine Hissfahne eigentlich für den Außenbereich z.B Garten gedacht. Ist also demnach auch Wetterfest und in einer sehr guten Qulität.

Nun ist meine Frage, ob ich diese Fahne aber auch waschen kann? wenn ja, wieviel grad? und ob ich diese auch einsprühen kann damit die Flecken die draufzusehen sind, auch rausgehen?

Hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Möchte die Flagge aufgarkeinenfall beschädigen - die ist heilig wink.gif

Danke im vorraus

Gruß DarkWings

Na hör mal, wenn die wetterfest ist, dann sollte deine Flagge eine Wäsche ja wohl locker überstehen!!

Also 40°C sollte schon möglich sein, denk ich!

Aber um ganz sicher zu gehen würde ich im Zweifelsfall mal bei einem Flaggenhersteller anrufen und nachfragen!!Die stehen sicher in den gelben Seiten oder wenn du googelst solltest du auch welche finden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du ruhig waschen.

Feinwäsche 40°C mit Feinwaschmittel - hauptsache die Fahne liegt locker in der Maschine!
Gefällt dir dieser Beitrag?
und nicht zu doll schleudern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch einfach mal, wie es oben schon steht: viel Platz in der Maschine, niedrige Temperatur und wenig bis gar nicht schleudern

Und wenn sie es nicht übersteht: Was läßt du sie auch über den Boden schleifen.... soooo heilig kann sie ja dann wohl nicht sein, oder... zwinkern.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Nähte sind meist die Schwachstellen, daher nicht unbedingt schleudern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 18.06.2006)
Die Nähte sind meist die Schwachstellen, daher nicht unbedingt schleudern.

Naja, so eine Fahne ist doch auch schnell trocken, wenn man die klatschnaß aufhängt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Deutschlandfan,
kannste aber noch nicht lange Fan sein oder hast Du Deine Fahnen nur einmal benutzt?

Ich wasche alle unsere Fahnen bei 40°. Große Stofffahnen sowie die kleinen Synthetikfahnen und hatte noch nie Probleme. Starke Flecken würde ich aber mit Fleckenmittel behandeln (aber nicht lange einwirken lassen, sondern danach direkt in die Maschine).

Gruß flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch sagen, dass man eine gute Flagge - warscheinlich auch die billigen - im Gardinenwaschprogramm problemlos waschen kann. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Fahne bei 95° C gewaschen und das war das Ergebnis:


















rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Gotteswillen, nicht waschen das bringt uns heute Abend Unglück!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft? Cremereste in Kleidung Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Wäsche schonend waschen, Schweissgeruch entfernen Anzüge/Jackets/Hosen waschen: ...aus empfindlichen Stoffen wie Wolle