Rostige Schrauben aus dem Holz entfernen

Ich möchte eine alte große Holzlaterne mit Tragegriffen wieder aufhorchen und wetterfest machen. Leider lassen sich die rostigen Schrauben nicht aus dem Metall lösen. Kann ich da WD40 verwenden? Meine Sorge ist, dass ich wegen dem Öl das Holz anschließend nicht mehr streichen kann?
Müssen die Schrauben unbedingt ersetzt werden, oder stört nur die Optik?
Wenn nicht, könnte man den Rost entfernen und sie überstreichen.

Wie groß sind die Schraubenköpfe im Durchmesser?

WD40 ist zum Lösen von Schrauben in Metall.

Oft sitzen die Schrauben sehr fest und die Schlitze der Schrauben werden beim Ausdrehen beschädigt. Zum Ausdrehen braucht man viel Kraft. Wenn sich die Schrauben nicht drehen lassen, kann man mit einem Schraubenzieher schräg am äußeren Rand der Schraube durch leichte Schläge mit dem Hammer versuchen die Schraube zu lösen.
Alles hängt vom Zustand der Schrauben ab, sind sie stark verrostet kann man versuchen sie auszubohren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lassen sich die Schrauben nicht mit einem Dremel rausdrehen?
Nehmen wir immer zum Schrauben lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sogenannte Ausdreher für Schrauben, meist als Set für unterschiedlich große Schrauben. Da bohrt man ein kleines Loch in die Schraube und da hinein kommt der Ausdreher. Die Sets gibt es in jedem Baumarkt.

Oder lass die Schrauben dran, eine schön verostete Schraube bei einer alten Laterne kann auch dekorativ sein

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Lottchen

Soweit die Theorie. Große Schrauben brauchen große Bohrungen.
Wer gibt zuerst auf die Schraube oder das Werkzeug?
Wie schon mal gefragt, müssen die Schrauben wirklich raus?
Vielleicht wurde ja die Laterne längst bestattet.
Bin gespannt, wie es weitergeht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dübel & Schraubenset kaufen 4, 6 & 8mm: Suche Komplettset für Betonwände Wenn die Katze krank wird... Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Klobrillenschrauben die nicht vom Urin zerfressen? Flecken auf unbehandeltem Holz: Was tun? Klodeckel abmontieren: Rost an den Schrauben Bei einer Holzterrasse Bekomme Couch nicht zusammengebaut: ...mit vielen Bildern