Licht für meine Modelleisenbahn ... Reihenschaltung ausreichend?

Hallo Luckie,

möchtest du nur den Dachboden beleuchten, oder möchtest du deine H0 beleuchten?

Das habe ich im Moment noch nicht so ganz verstanden. Aber mit Mannie hast du einen guten Berater.

@ Mannie: ne dicke 88
Eine Reihenschaltung ist hier wohl nicht angesagt ! (Erklärung folgt !)

Aber um mehr sagen zu können benötige ich genauere Angaben über die zu verwendende Leuchtmittel.

Beispiel: 10 Leuchtmittel 12 Volt jeweils 15 Watt in Reihenschaltung benötigst Du nun eine Spannungsquelle von 120 Volt. Hast Du so etwas ?
Ausserdem wird das hier lebensgefährlich! Deshalb Finger weg davon !

Beispiel: 10 Leuchtmittel 12 Volt jeweils 15 Watt in Parallelschaltung benötigst Du eine Spannungsquelle von 12 Volt, allerdings muss es auch 150 Watt / 12 Volt gleich 12,5 Ampere liefern können. Das ist wesentlich ungefährlicher als die oben bereits genannte Variante. Aber selbst hiermit könntest Du schiffbruch erleiden. ( Mit 12 Volt und guten 10 Ampere kannste schon im Kurzschlußfall Klingeldraht zum glühen bringen. Somit besteht auch hier Gefahr.

Ich meine 2 einfache Feuchtraumleuchtstofflampen aus dem Baumarkt helfen dir kostengünstig am besten.

Wenn oben auf dem Boden beheizt ist dann darfst Du auch auf die Bezeichnung Feuchtraum verzichten.

Wenn noch fragen sind, dann man hier rein, oder auch per PN

mit freundlichem Gruß
Manfred8bm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Gruß von hier...

...auch wenn es blöde klingt: Reichen Dir die "Beleuchtungskörper" der HO nicht aus (abgesehen von Teil- Funktionaler Beleuchtung...)...

Ist halt nur so eine Idee... cool.gif


Grisu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vater,
ich möchte viel Licht für meine Modelleisenbahn auf dem Dachboden. Jetzt habe ich überlegt, mir mindestens 10 Halogenspots, die ich über ein Drahtseilsystem mit 12 V Spannung versorgen will, anzuschaffen, um Energie zu sparen. Bei 10 Spots könnte ich doch noch in Reihe schalten, oder bekommen die letzten dann nicht genug Spannung?
2.Frage: Wäre es vielleicht energiesparender, mit High Power Leds statt Halogenspots zu arbeiten?
gruss vom Sohnemann laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hej danke für die Antworten. Manfredsbeitrag hat mir mächtig geholfen. Bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Werde über die Feiertage jetzt alles in Angriff nehmen.
Ich möchte ausschließlich die HO beleuchten, so dass es rundrum eigentlich dunkler bleibt. ph34r.gifHonsel http://www.lampen-experte.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ufos? Vollstreckungsbescheid Krankenkasse: DAK-Beiträge unwirksam? brauche dringend hilfe gesundheit herz: herzprobleme herzprobleme-medikament wer weiß rat: herzschwäche Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tischdekoration: Besondere Tischdeko für Geburtstag aufgebaute Modelleisenbahn verstauen Novemberwetter: Wie geht es Euch bei diesem Wetter?