Wie Gehrung von Hohlkehlleisten schneiden?? Leiste für Holzdecke

Setze die Leiste so in die Gehrungslade (im Baumarkt), daß die Oberkante, also die Seite, die an der Decke liegen soll, auch in der Lade nach oben zeigt. Dann müsste die untere Seite die kürze werden.
Egal, ich weiß jetzt nicht, ob bei Dir der Gehrungswinkel nach innen oder nach außen geht:
Die Decken-Kante Deiner Leiste muss die längere, die Wandseite die kürzere sein.

Wenn es jetzt noch nicht klappt, lass es Dir im Baumarkt zeigen.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
danke dir, soweit sind wir schon.
Wir haben eine Kappsäge, be der man die Winkel ganz normal einstellen kann.
Allerdings geht das bei diesen Leisten nicht mit 45/45 Grad.
Habe mich schon quer durchs Netz gelesen. Viele haben das Problem, aber keiner eine vernünftige Lösung. :-(
War diese Antwort hilfreich?

danke dir, soweit sind wir schon.
Wir haben eine Kappsäge, be der man die Winkel ganz normal einstellen kann.
Allerdings geht das bei diesen Leisten nicht mit 45/45 Grad.
Habe mich schon quer durchs Netz gelesen. Viele haben das Problem, aber keiner eine vernünftige Lösung. :-(

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Fanyla flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis" flowers_2.gif

Hier könntest Du mal nachlesen. Vielleicht hilft es.

Klick

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich bin schier am verzweifeln :-(
Wir wollen als Abschluss an unsere Holzdecke Hohlkehlleisten anbringen, die wir in den 4 Ecken auf Gehrung schneiden müssen.
Es handelt sich um Leisten ähnlich diesen hier http://www.leistenkontor.de/index.php?ca...=&sitemgr=11840

Normal auf 45 ° Grad schneiden funktioniert nicht, da de Leiste ja nicht gerade an die Wand genagelt wird, sondern diese ja zwei Schenkel oben und unten hat, von denen eine an die Decke, die andere an die Wand angelegt wird. Die leiste liegt also bereits in einem gewissen Winkel zwischen Wand und Decke.
Wie berechnet man bei so was die Gehrung??
Wir haben schon unzählige Schnitte versucht und nichts passt.
Auch Eckverbinder als Notlösung haben wir für diese Leistenart keine gefunden.

Weiß von euch jemand einen Rat?
Es ist wirklich sehr dringend, da unsere Wohnung mittlerweile einer Werkstatt gleicht :-(
Vielen Dank im Voraus.

Mfg,

Fanyla
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel schwarz auf feuchter Holzarbeitsplatte: wie trocknen und abdichten? Leiste Duschkabine Kleben von Kunststoffleiste auf Glas mit Silikon? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Holzdecke...und viele Fragen... Holzdecke bei hohen Jugendstilhäusern: suche Holzdecke die passt Einbau von kleinen LED-Deckenleuchten Holzdecke überstreichen
Passende Tipps
Kleines Bad kommt groß raus
Kleines Bad kommt groß raus
7 3
Stiftehalter mit Zettelbox - Stiftehalter selbstgemacht
Stiftehalter mit Zettelbox - Stiftehalter selbstgemacht
30 37
Nägel in Deckenleisten
Nägel in Deckenleisten
3 0