Wie Gehrung von Hohlkehlleisten schneiden?? Leiste für Holzdecke


Hallo,

ich bin schier am verzweifeln :-(
Wir wollen als Abschluss an unsere Holzdecke Hohlkehlleisten anbringen, die wir in den 4 Ecken auf Gehrung schneiden müssen.
Es handelt sich um Leisten ähnlich diesen hier http://www.leistenkontor.de/index.php?ca...=&sitemgr=11840

Normal auf 45 ° Grad schneiden funktioniert nicht, da de Leiste ja nicht gerade an die Wand genagelt wird, sondern diese ja zwei Schenkel oben und unten hat, von denen eine an die Decke, die andere an die Wand angelegt wird. Die leiste liegt also bereits in einem gewissen Winkel zwischen Wand und Decke.
Wie berechnet man bei so was die Gehrung??
Wir haben schon unzählige Schnitte versucht und nichts passt.
Auch Eckverbinder als Notlösung haben wir für diese Leistenart keine gefunden.

Weiß von euch jemand einen Rat?
Es ist wirklich sehr dringend, da unsere Wohnung mittlerweile einer Werkstatt gleicht :-(
Vielen Dank im Voraus.

Mfg,

Fanyla


Hilfreichste Antwort

danke dir, soweit sind wir schon.
Wir haben eine Kappsäge, be der man die Winkel ganz normal einstellen kann.
Allerdings geht das bei diesen Leisten nicht mit 45/45 Grad.
Habe mich schon quer durchs Netz gelesen. Viele haben das Problem, aber keiner eine vernünftige Lösung. :-(


Hallo Fanyla :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis" :blumen:

Hier könntest Du mal nachlesen. Vielleicht hilft es.

Klick


danke dir, soweit sind wir schon.
Wir haben eine Kappsäge, be der man die Winkel ganz normal einstellen kann.
Allerdings geht das bei diesen Leisten nicht mit 45/45 Grad.
Habe mich schon quer durchs Netz gelesen. Viele haben das Problem, aber keiner eine vernünftige Lösung. :-(


Setze die Leiste so in die Gehrungslade (im Baumarkt), daß die Oberkante, also die Seite, die an der Decke liegen soll, auch in der Lade nach oben zeigt. Dann müsste die untere Seite die kürze werden.
Egal, ich weiß jetzt nicht, ob bei Dir der Gehrungswinkel nach innen oder nach außen geht:
Die Decken-Kante Deiner Leiste muss die längere, die Wandseite die kürzere sein.

Wenn es jetzt noch nicht klappt, lass es Dir im Baumarkt zeigen.



Kostenloser Newsletter