Waschmaschine pumpt und schleudert nur manuell


Hallo,

meine wäscht ganz normal Wäsche, aber beendet vor dem Schleudern und Pumpen den Waschgang.
Der Witz ist, dass ich die beiden Funktionen manuell auswählen kann und sie dann durchaus funktionieren.
Man kann das Schleudern ja runter- oder ganz ausschalten, das hab ich aber nie gemacht. Auch wenn ich da testweise mal eine andere Schleuderstärke auswähle, schleudert die Maschine nicht.
Elektronikfehler nehm ich mal an. Kostet so eine Reperatur viel? Ist immerhin ne Miele, allerdings von 1997.

Schöne Grüße,
Drongo


Hallo drongo :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Da wirst Du richtig getippt haben, dass es an der Elektronic liegen könnte. Die Waschmaschine ist ja auch nicht mehr die Jüngste. :)

Reparieren würde ich sie nur lassen, wenn es sich noch lohnt d.h., es nicht zu teuer wird. Denn das Alter der Maschine sollte man dabei berücksichtigen.


Tja, kein Schimmer, ob sich das lohnt. Ne neue kostet logischerweise mehr. Wobei ich für ne alte Miele mit Macke (geht ja im Prinzip noch) sicher auch noch ein wenig Geld bekomme.
Würde mir evtl. ne Bauknecht WA Care SD für 333EUR kaufen. Zwar keine Miele, aber die sollte doch trotzdem besser sein nach soviel Jahren, oder? Wobei es mir in erster Linie auf die Waschleistung ankommt und das die Wäsche nicht so knittert und nicht (so sehr) den Verbrauch oder die Lautstärke.

Schöne Grüße,
Drongo


Hi drongo :D

Aus einer alten Maschine kann man leider keine Neue machen. Das ist ganz klar. Reparaturkosten müssen sich in einer guten Relation zu der alten Maschine zeigen.

Geht nach der Reparatur ein anderes Teil kaputt, wird es immer teuerer aber die Maschine bleibt alt.

Eine neue Maschine ist sicherlich teurer, als die Reparatur aber auch da solltest Du unbedingt, wenn Du Dich zu einem Kauf entschliest auf Energieeffizienzklasse A achten. :pfeifen:


So ein Problem hatte ich auch. Meine Waschmaschine hielt 20 Jahre!
Aber sie hat nur noch im Schongang geschleudert. Der Monteur hat mir empfohlen, wenn es mich nicht störe, einfach so weiter zu waschen bis sie nicht mehr laufe. Denn es lag an der Elektronik. Das zu flicken oder zu ersetzen wäre sehr teuer und nicht lohnend für das alte Modell. Na ja, der Motor wird ja nicht besser. Ich habe dann noch lange so gewaschen. Jetzt habe ich die Maschine ersetzen müssen. Es ist nur eine Gewohnheit.

risiko :augenzwinkern:


tja, ich werd wohl auch noch eine weile so weiter machen. bis es irgendwann mal n schnäppchen für ne gute neue Maschine gibt. Hab bemerkt, dass bei mir gar kein Frontlader hinpasst. Schränkt meine Auswahl auf ein paar Toplader ein...

Danke für die Info,
Drongo



Kostenloser Newsletter