Waschmaschine Siwamat 650: Pumpt nicht richtig ab

Hall,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist ein Siemens Siwamat 650 oder 660, ein Toplader.

Beim Abpumpen pumpt sie ein paar Minuten normal ab, hört aber zu früh auf, sodass noch Wasser in der Trommel steht. Stelle ich dann noch ein mal auf das Programm "Abpumpen", pumpt sie, hört aber nicht wieder auf, auch nicht wenn kein Wasser mehr kommt. Ich muss die Maschine manuell ausstellen. Die Trommel ist dann leer.

Vielleicht ist es wichtig, dazuzusagen, dass beim letzten normalen Waschgang ein Stöckchen in hinter das "Flusengitter" in so ein propellerartiges Flügelrad gelangt ist und es blockiert hatte. Nach Entfernen tritt oben beschriebenes Problem auf.

Was ist da kaputt? Irgndwas mit dem Wasserstandfühler (wenn sie sowas hat, sie ist 30 Jahre alt)?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Zitat (OldStyle, 02.12.2017)
Was ist da kaputt?  Irgndwas mit dem Wasserstandfühler (wenn sie sowas hat, sie ist 30 Jahre alt)?

Wenn nicht hier jemand so ein altes "Möhrchen" hat, frag doch mal in diesem Fachforum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

da hast du ja ein altes Schätzchen..wow 30 Jahre alt ohmy.gif ich glaube, die Zeit ist abgelaufen bei deiner Waschmaschine, denn Ersatzteile gibt es bestimmt auch nicht mehr dafür und wenn jemand vom Kundenservice kommt, musst du mehr bezahlen als wie sie noch wert ist...

Ich habe ja auch einen Toplader, daher frage ich mich, wie ein Söckchen in das "Flusengitter " gelangen konnte gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, erstmal danke für die Antworten. Also Ersatzteile gibt es alle noch, wenn man danach googlet findet man von Pumpe bis Abflusschlauch über Dichtungen und Magnetventil eigentlich alles. Ich weiß nur leider nicht, was überhaupt kaputt ist und einbauen kann ich es wahrscheinlich auch nicht selbst. Aber das könnte dann bestimmt ein Fachmann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine ähnliche Waschmaschine, die sogar noch älter ist. Wenn ein derartiger Fehler bei meiner auftreten würde, würde ich den Techniker anrufen. Es lohnt sich, das Teil zu reparieren! So eine gute Maschine kriegst Du nie wieder. Ich hoffe, niemals eine neue (die alle Wasserprobleme haben) kaufen zu müssen,

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.12.2017 20:39:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, viertelvorsieben, das macht Mut. Ich denke, es hilft bestimmt, dem Techniker grob sagen zu können, woran es liegen kann? Ist da der Elektriker zuständig oder eher ein Sanitär-Installateur?

Bearbeitet von OldStyle am 02.12.2017 20:44:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (OldStyle, 02.12.2017)
Danke, viertelvorsieben, das macht Mut.  Ist da der Elektriker zuständig oder eher ein Sanitär-Installateur?

Wir haben in unserer Stadt einen Elektro-Familienbetrieb der auch Waschmaschinen verkauft. Dort rufe ich dann an und ein Mitarbeiter kommt ins Haus und guckt nach. Weiß nicht, ob es bei Euch auch so einen Händler gibt.
Zitat
Ich denke, es hilft bestimmt, dem Techniker grob sagen zu können, woran es liegen kann?

Ja, das ist hilfreich.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.12.2017 20:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 02.12.2017)
Wenn nicht hier jemand so ein altes "Möhrchen" hat, frag doch mal in diesem Fachforum.

Aber lesen kannst du schon? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 02.12.2017)
Aber lesen kannst du schon?  unsure.gif


Ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage