Bitte mach dies NUR selbst,wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast und weißt, was du tust:
Es handelt sich doch nur um eine Seite, oder? Wenn nicht, kann der Fehler am Bremskraftverstärker liegen, dann unbedingt in die Werkstatt.
Wenn nur auf einer Seite, dann den Sattel abnehmen. Entweder 2 Schrauben, Schlüsselweite 13, Dabei Sechskant Schlüsselweite 15 gegenhalten. Oder sonst, bei dem anderen Satteltyp, 2 Plastikkappen entfernen, Bolzen mit 7er Inbus ausdrehen.
Wenn der Sattel ab ist, und es sind 2 Schrauben SW 13 vorhanden, schauen ob die Schiebestücke in den Gummimanschetten leichtgängig sind, sonst neuen Bremssattelträger bestellen.
Danach schauen, ob sich der Bremskolben leicht hineindrücken läßt oder ob vielleicht die Schutzmanschette beschädigt ist. Sonst Bremssattel überholen bzw. ersetzen.
Meistens sind aber die Bremsklötze in den Führungen festgerostet. Klötze rausnehmen, alle Anlageflächen schleifen mit Feile oder mittlerem Schmirgelpapier (120er z.B.)
Schauen, ob die Fläche des Klotzes, die an der Scheibe liegt, hart und glänzend ist, dann Klötze ersetzen, weil sie überhitzt sind. wenn sie sich leicht einritzen lassen und mattgrau sind, kann man sie wieder einbauen.
Die Anlageflächen von Klötzen und Bremssattelträger mit Bremspaste oder Kupferpaste dünn einstreichen, Klötze und Sattel wieder montieren.
Wenn Du jetzt nur Bahnhof verstanden hast, solltest Du das aus Sicherheitsgründen lieber eine Fachwerkstatt machen lassen
Auf keinen FAll eine große Strecke mit schleifender heißer Bremse fahren- Blockiergefahr!!
Tante EDIT meldet Rechtschreibfehler
Bearbeitet von Gerrit am 27.02.2010 22:15:58