Was die Qualität von Reifen betrifft: Frage doch einfach den Gockel, was er Dir zu TEST-Berichten ausspuckt. Berücksichtige vielleicht noch Deine Fahrgewohnheiten und die regional üblichen Witterungsbedingungen. Frage Dich, ob für Dich eher ein Allwetterreifen in Frage kommt oder ein Satz Sommersandalen und ein Satz Winterschluffen sinnvoller ist. So pauschal kann man nicht sagen, welcher Reifen für Dich persönlich der Beste ist.
Die Zahlungsbedingungen bei Internetkäufen legt in der Regel der Verkäufer fest. Wenn Du eine Online-Banking-Überweisung tätigst, ist bei Komplikationen mit dem Händler das Geld futsch, weil Du die Zahlungsanweisung selbst per TAN autorisiert hast. Bei PayPal ist Dein Handel rückversichert. Bei Bankeinzug kannst Du innerhalb von sechs Wochen der Abbuchung widersprechen, falls Probleme auftreten sollten.
Eine Überlegung hast Du vielleicht noch nicht berücksichtigt: Wenn Du online kaufst, muss die Ware auch irgendwie zu Dir kommen. Je nach Versandart musst Du entweder bei der Anlieferung zu Hause sein oder die Ware irgendwo abholen. Wenn Du einen Kombi fährst, hast Du eher keine Probleme, die Ware nach Hause oder zur nächsten Tankstelle mit Werkstatt zu befördern, die sie Dir dann auch gleich aufzieht und auswuchtet, so Du einen zeitnahen Termin bekommen hast. Mit einem Kleinwagen ist der Transport schon etwas aufwändiger, weil das Reifen-Paket meistens eher nicht in einem Stück in den Kofferraum passt. Außerdem solltest Du beim Kauf im Internet noch bedenken, dass Du die Versandkosten - die ebenfalls der Verkäufer festlegt - selbst trägst. Bleibt zu überlegen, ob Du damit unterm Strich wirklich billiger fährst.
Noch ein paar Überlegungen, die mir auffallen:
Was verstehst Du unter einem "alten Reifen"? Auch ein Reifen, der schon mehr als einen Winter auf dem Buckel - ähm, auf der Lauffläche - hat, muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Es kommt auf dessen Zustand an, den der Fachmann am Besten beurteilen kann. Und zwar durch In-Augenschein-Nahme und entsprechende fachkundige Prüfung.
Wieso kommst Du erst Ende Dezember mit Deinem bereits entfernten Werbelink rüber? Kleiner Hinweis auf eine Eselsbrücke, mit der ich mir merke, wann ich meine Reifen umstecken lasse: Von O bis O. Also von Oktober bis Ostern sind Winterreifen prima, von Ostern bis Oktober dürfen es gerne die Sommerreifen sein. Doch das deckt meine persönlichen Bedürfnisse an die Sicherheit eines Reifens ab. Ob sie Deine Bedürfnisse abdecken, kann ich nicht fern-diagnostizieren.
Meine Empfehlung:
Informiere Dich gerne im www darüber, welcher oder welche Reifen für Dich probat sein könnten. Gehe gezielt beim lokalen Einzelhandel auf die Suche nach dem oder den in Frage kommenden Autoschuhen, für die Du Dich entschieden hast, und vergleiche die Preise. Der lokale Fachbetrieb bietet immer wieder preisgünstige Angebote und Komplett-Pakete an. Oft ist die Montage sowie das Auswuchten auch schon mit drin. Zuweilen sogar auch die Einlagerung für kleines Geld, falls Dein Keller oder Deine Garage schon rammelvoll sind. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, das Fahrzeug beispielsweise winterfest oder sommerfit machen zu lassen und die Bremsanlage prüfen zu lassen. Also eine Mini-Inspektion, die Dir größere Reparaturen infolge übertriebener Sparsamkeit ersparen kann.
Wenn die Räder ohnehin schon mal abmontiert sind, kann der Werkstattmeister auch gleich mal nen fachkundigen Blick auf die Bremsen werfen. Denn: Die Reifen sind der einzige Kontakt, den das Fahrzeug mit der Straße verbindet. Doch wenn die Bremsen nicht (mehr) in Ordnung sind, nutzt mir das wenig. Insofern tendiere ich eher dazu, mich vom lokalen Fachbetrieb persönlich betreuen zu lassen. Denn der Internet-Händler prüft nicht die Fahrsicherheit meines Fahrzeugs, sondern verkauft mir nur neue Reifen, die ich dann auch noch selbst montieren muss oder montieren lassen muss. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin kann sich das bitterlich rächen. Wenn nicht zwischenzeitlich ein Unfall auf Grund mangelnder Verkehrssicherheit und Nachlässigkeit in
Bezug darauf dazwischen kommt.
Grüßle,
Egeria