Reifen von der Felge abgelaufen

Ich muss jetzt mal etwas berichten, was mir heute morgen passiert ist. Ich habe am meinem PKW den Anhänger dran gehabt. Es ist ein Anhänger mit Tandemachse. Er war mäßig beladen mit ein paar Europaletten, also keinesfalls überladen.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und war gerade (vielleicht zum Glück) in einem Baustellenbereich, in dem man nur 80 kmh fahren darf, so dass auch die anderen Fahrzeuge relativ langsam waren. Plötzlich sehe ich zufällig im
Ich habe dann in so einer Einfahrt dieser Baustelle angehalten und bin zurück gelaufen. Den Reifen habe ich dann auch tatsächlich gefunden. Er war - zumindest optisch - völlig unbeschädigt. Es war wirklich nichts zu erkennen.

Wie kann so etwas passieren? Man stelle sich vor, das passiert außerhalb der Baustelle, wo andere Autos mit 200 Sachen vorbei zischen. Oder auf einer normalen Straße mit Gegenverkehr. Gar nicht auszudenken. Das hätte Tote geben können.

Der Reifen war nicht überaltert oder verschlissen, er war auch nicht frisch aufgezogen. Der Luftdruck stimmte. Das ist doch irre!
Ich habe später einen Bekannten angerufen, der selbst so eine Reifenbude hat. Der sagt auch, dass er so etwas noch nie gehört hat. Es kommt vor, dass jemand das ganze Rad verliert, weil die Radmuttern sich gelöst haben, aber nur der Reifen ...?
Erstmal: Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist console.gif

Überlege mal, wo du den/die Reifen gekauft hast, wer die auf den Felgen montiert hat oder in welcher Werkstatt die Montage erfolgte.
Ist der Reifen vlt nicht passend gewesen zum Felgen?

Schon kurios blink.gif und wünsche ich dir viel Erfolg bei der Ursacheforschung.
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Ja, doppelt Glück gehabt...
Sind die Drahtringe in der Wulst wirklich unbeschädigt? Wenn die brechen, kann ein Reifen sich wirklich lösen. Aber beide? Oder der Reifen war schon vorher platt, du hast es nicht gemerkt da Tandemachse. Dann springen die Wulste ins Felgenbett und bei Seitwärtsbewegung kann der Reifen runterspringen. Oder aber die Felge war zu klein, aber dann hättest du den gar nicht montiert bekommen...
Wenn die Reifen gebraucht waren und schon öfter unsachgemäß montiert wurden, kann es aber durchaus sein, daß die Drahtkerne beschädigt waren und dadurch der Reifen nicht mehr fest im hump saß.
Man gut, dass du einen Tandemachser hast
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Die Felgen sind Orginalteile, waren also ab Werk montiert. Die Reifen haben die gleiche Größe, wie die Originalreifen entsprechend der Zulassung. Es war garantiert der richtige Luftdruck drauf, zumindest bei Fahrtbeginn.

Es waren auch keine Billig-Schluppen.

Wer weiß ... ?
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Bist du evtl. Kurz vorher extrem eng um eine Kurve gefahren?
Das mögen Tandemachse nicht unbedingt.
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@Highlander: Wie gesagt, ich war auf der Autobahn. Die ist relativ kurvenarm.
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Ich meinte auch vor der Autobahnfahrt. Z.B. auf dem Zubringer. Die können durchaus kurvenreich sein.
Oder auf dem Parkplatz vom Baumarkt. Oder.....
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Solche Kurven werden eigentlich nur dann gefährlich, wenn der Luftdruck zu niedrig oder die Beladung zu hoch ist.
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