Stahlseil auf Balkon spannen: für Sonnensegel :-)

Wenn Du das Seil stärker spannen willst: da gibt es Spannvorrichtungen - eine Halterung mit 2 Haken. Der eine Haken ist mit normalem Gewinde eingeschraubt, der andere mit Linksgewinde. Wenn Du die Halterung drehst, zieht sich das Ganze zusammen. Oder das eine Seilende einfach über den Stahlträger werfen und unten einen Kasten Bier oder so anhängen :-)
Hi,

ich möchte auf meinem Balkon ein Stahlseil von der einen auf die andere Seite spannen, um daran ein mit Laufhaken versehenes Sonnensegel zu senkrecht befestigen. Mit Laufhaken, weil ich es dann später wie einen Duschvorhang zur Seite schieben kann, wenn die Sonne mal nicht gerade knallt.

Da der Balkon ein Dach hat und rechts und links an der Decke ein paar dicke Stahlträger verlaufen, habe ich auch eine Anbringungsmöglichkeit, bei der ich nicht bohren muss (darf ich in meiner Mietwohnung natürlich nicht). Ich dachte mir, dass ich das Stahlseil dann mittels Schlaufen (die ich mit Seilklemmen ins Stahlseil bekommen möchte) an den Trägern befestige.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich ein bisschen Druck auf das Seil bekommen kann. Es soll ja später nicht allzu sehr durchhängen, das Sonnensegel wiegt nämlich gut 1-2 kg. Habt ihr eine Idee?

Danke für Vorschläge!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lorme flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"


Sonnensegel sind ja nicht so schwer, wie Markisen, die noch durch ein starkes Gestänge mit darin enthaltenen Stahlseilen gehalten werden, wenn sie ausgefahren sind.

Es gibt Stahlseile in verschiedenen Stärken. Ich denke, Du solltest einfach ein stärkeres Stahlseil verwenden, (nach Breite des Sonnensegels) es gut spannen, dadurch kann ein Durchhängen verhindert werden.

Gib doch einfach mal Stahlseile für Sonnensegel im Netz ein und gehe auf die Suche.

Ich wünsche Dir viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir wurden sehr gut bzgl der Befestigung beraten bei *** Link wurde entfernt *** als wir dort unser Sonnensegel gekauft haben!

Bearbeitet von MiriamW2 am 06.06.2019 10:16:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rohrmotor Häkelspitzendeckchen: ...nach dem Waschen spannen Ist Wasserpfeifen rauchen erlaubt auf dem Balkon? Gestaltungsideen für kleinen Balkon Sonnenschutz, Sonnenschirm: Sonnenschutz auf windigem Balkon Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Plötzlich unzählige Fliegen auf dem Balkon: Trotz Kälte Fliegenplage Holz oder Rattan? Welche Möbel für den Balkon? Ihr seid mal wieder gefragt :)
Passende Tipps
Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen
Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen
6 18
Platz nutzen im Kleiderschrank
Platz nutzen im Kleiderschrank
30 21
Grillen auf dem Balkon
Grillen auf dem Balkon
3 6
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
7 5