Klimaservice Renault Laguna: Wieviel Flüssigkeit?

Ach so, habe ich überlesen... Euer FAhrzeug ist BJ 2000? Und dann ist es auch der erste Klimaservice??
DA eine KFZ-
Ist es zu über 50% entwichen, findet ein mangelhafter Öltransport statt, und besonders, wenn man die Klimaanlage häufig ausschaltet, um Sprit zu sparen, geht langsam der Kompressor kaputt.
Könnte also nach 10 Jahren durchaus nun der Fall sein...
Am besten einfach auf die Markierung (duenner Strich beim Wassertank) sehen. Renaut-Vertagswerkstaetten sind sau teuter. da spreche ich aus erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Guten Morgen,

Wir haben einen Renault Laguna Grandtour 1.8 , Baujahr 2000, und hätten gerne gewußt wieviel Liter bzw. Kilogramm Flüssigkeit auf die Klimaanlage gehört. Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Mfg

Peters
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo keti flowers_2.gif

Das Vernünftigste wäre, Du würdest in eine Renault-Werkstatt fahren und dort nachsehen lassen.

Klimaanlagen sollten vom Fachmann gewartet werden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (O-Tabasco, 12.07.2010)
Am besten einfach auf die Markierung (duenner Strich beim Wassertank) sehen.

Was hat ein Wassertank mit der Klimaanlage zu tun???? blink.gif
An Klimaanlagen DÜRFEN nur ausgebildete Fachleute beigehen, und zwar mit einer zugelassenen Klimastation.
Am besten, man geht noch nicht mal unbedingt zu einer Markenwerkstatt, sondern zu einem Klimafachbetrieb.
PS: Wenn man solange wartet, bis die Kühlleistung nicht mehr vorhanden ist, ist es oft eh zu spät und der Kompressor Hinüber... Dann wird es sehr teuer -> Kompressor ersetzen, Expansionsventil ersetzen, Klimaanlage mit Stickstoff spülen,
Das kostet ruck zuck 2000,-
Dagegen ist ein regelmäßiger Klimaservice mit neubefüllen ein schnäppchen- auch in einer Markenwerkstatt.

Die Füllmenge bei PKW ist zwischen ca 500g bei Kleinwagen bis 1000g bei größeren PKW, bei Vans oder FAhrzeugen mit zweitem Verdampfer auch schonmal 1600g.
Aber die Füllmenge dürfte für einen Laien eher uninteressant sein, da er sie eh nicht ändern kann flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gimchi: Gestern gegessen! Pitstop+Sicherheitscheck: keine Tüvplakette bekommen Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Seifenblasen: selbst gemacht... welcher job wäre möglich? 100% acryl - wie waschen? Biofilm aus Whirlwanne entfernen? Märzenbecher: ... Pflege
Passende Tipps
Im Ofen gebackene Bohnen - sehr würzig und sättigend
5 3
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße
9 7
Geburtstagssuppe
11 6
Pumpe aus Schläuchen
Pumpe aus Schläuchen
13 11
Kartoffelgratin nach Horst-Johann
34 52