Holzleisten am Fußboden neu streichen


hallo an alle.

ich zieh in ein paar tagen in ein neues wg-zimmer und wollte gerne die holzleisten, die am fußboden sind, neu streichen. im moment sind diese blau und teils abgenutzt.
ich wollte sie jetzt gerne in grün haben.
da ich aber keinerlei erfahrungen mit holz habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
also ob die holzleiste vorher irgendwie behandlet werden muss, oder ob man einfach die neue farbe drauf machen kann, und ob ganz gewöhnlicher holzlack für sowas reicht.
also schonmal vielen dank für antworten :)


Hallo erdi :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Du solltest vor dem Neuanstrich die Leisten ab- bzw. anschleifen, da die neue Farbe möglicherweise nicht ausreichend deckt. Das kannst Du per Hand mit Schleifpapier machen oder aber, Du besorgst Dir ein Schleifgerät. (kannst Du Dir sicherlich im Baumarkt gegen eine kleine Gebühr ausleihen) Dann die Leisten vom Schleifstaub befreien und neu streichen.

Da es im Innenraum ist, würde ein Holzlack ausreichen.


danke für die schnelle antwort.
also abschleifen und dann neuen holzlack drauf? mehr nicht? das schaffe ich



Kostenloser Newsletter