Zitat (Nightingale, 04.03.2011) |
Ton in Ton, also die Holzfarbe in Richtung Weiß. Die Küche ist ein Arbeitsbereich in dem sich zwangsläufig viele Farben und Formen häufen (sofern man darin lebt). Mächtige Farben würden das Ganze überladen. |
Sehe ich auch so.
Wir lassen die
Möbel wirken - die Wände, der Boden und der Fliesenspiegel sind weiß (letzteres grau gewölkt). Auflockern tun es die vielen Blumen um die Eßecke herum in den beiden großen Fenstern. Ein paar kleine antike Accessoires dazu, viel Licht, Ausblick zum
Garten. Eben lebenstüchtiger Landhausstil - den liebe ich.
Nee, sehr bunte Farbe an die Wände würde bei uns überhaupt nicht passen (Einrichtung Eiche hell, der Raum groß, hell und lang mit dunklen Deckenbalken, das Haus selbst von 1922).
Aber es ging ja um Einrichtungsvorschläge...
Buche hat ja so mehr den Rotton per se, den würde ich keinesfalls mit anderen Rottönen oder einem grellen Gelb kombinieren/experimentieren. Eher paßt da ein leichtes, gedecktes "warmes" Gelb dazu, was nicht aufdringlich wirkt, eine wärmere Abmischung in lindgrün könnte ich mir auch noch vorstellen - aber grün bloß nicht so, daß es wie Aussegnungsbereich wirkt ;) .
Kaltes Grau oder blaugrau nur dann, wenn die Küche nicht Wohn- und Lebensraum (Mittelpunkt des Häuschens und der Familie) ist. Dies auch eher nur dann, wenn man gestalterisch sehr bestrebt ist, unbedingt Kontraste zu setzen.
Ton-in-Ton wirkt einfach freundlicher.
Wir hatten mal Bekannte mit einem sehr formal-modern und hauptsächlich steingrau-blau-anthrazit-weiß eingerichteten Hauptwohnbereich. Glas, Stein, weißes oder anthratitfarbenes Holz und
Marmor / Granit allerorten. PERFEKT.
In dieser Bude hielten wir uns selbst bei 30°C Hitze draußen nicht unbedingt länger als die schickliche Zeit auf.
Man fror, wenn man nur 20 minuten dort drin saß, erbärmlich...
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.03.2011 04:13:48