Schraube lösen: Bit greift nicht mehr


Hallo,

hab da ein Problem. Ich habe eine Alu Voliere, dich aber derzeit nicht benötige. Daher wollte ich diese zerlegen. Nur leider bekomm ich 4 SChrauben nicht gelöst. Die Bits vom Akkuschrauber greifen nicht mehr. Wie bekomm ich die SChrauben nun raus ohne dass die Voliere dabei Schaden nimmt.


Erstmal gucken, ob die Bits OK sind: die Billig-Bits sind schnell vergammelt und rutschen dann schell ab (mir mal in den Finger..). Schraub-Versuche dann nicht mit dem Akku-Schrauber (zu schnell und ungenau), sondern von Hand; genau zu der Schraube passendes Bit verwenden.
Wenn der Schraubenkopf vergammelt ist: ist hinten eine Mutter drauf? Dann einfach dort den Durchmesser der Schraube bestimmen und mit entsprechendem Metallbohrer vorsichtig den Schraubenkopf wegbohren; Rest der Schraube nach hinten durchschlagen. Wenn die Schraube im Alu sitzt (ohne Mutter), versuchen, einen Schlitz in den Schraubenkopf zu sägen, an dem Du einen normalen Schraubenzieher ansetzen kannst.
Wenn alles nix hilft: mit Metallbohrer die Schraube ganz rausbohren und eine neue Schraube mit Mutter einsetzen oder neues Gewinde ins Alu schneiden.


Als erstes mal: Um was für Schraubenköpfe handelt es sich denn? Torx, Innensechskant, Kreuzschlitz...?
Versenkt, überstehend, Linsenkopf...?
Eine verrundete Innensechskantschraube kann man sehr oft mit einem etwas größeren Torx lösen, den man vorsichtig mit einem Hammer einschlägt. Bei runden Kreuzschlitz einen GENAU passenden Bit (und auch hier gibt es sehr viele Unterschiede in der FORM, nicht nur in der Größe!!!)
Den auch vorsichtig mit einem Hammer eintreiben, vorsichtig von Hand lösen.
Wenn die Schraube versenkt ist, aber dick genug, mit einem sehr kleinen Bohrer in die Mitte ein Loch bohren und einen Linksdreher eindrehen. Alternativ z.B. eine sehr kleine Torxnuß eintreiben, aber vorsicht- wenn die abbrechen, hat man ein etwas größeres Problem...
Wenn das alles nicht geht, wie schon mein Vorredner gesagt hat- ausbohren. Ist aber Ultima Ratio, versuchen die rauszukriegen ist allemal besser, vor allem, wenn man keine Gewindeschneider besitzt



Kostenloser Newsletter