Wie drehe ich eine kaputte Torx-Schraube heraus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Torx-Schraube, bei der der Kopf durchgedreht ist. Ich bekomme sie nicht mehr aus dem Loch gedreht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube ausdrehen kann?

Ich habe schon mehrere Tipps aus dem Internet versucht (z. B. mit Sekundenkleber das Bit festhalten und versuchen zu drehen oder auch mit dem breiten Weckglas-Gummiband das Bit festhalten). Ich habe auch mit einem Schraubenausdreh-Set versucht, die Schraube herauszudrehen. Aber nix half.

Liebe Grüße
Knut

Bearbeitet von svcds am 14.01.2025 15:11:24
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn eine Schraube durchgedreht ist, kann ein Schraubenausdreher-Set helfen, die festsitzende Schraube sicher und einfach zu entfernen. Es bietet die perfekte Lösung für Situationen, in denen herkömmliche Methoden versagen.

Schraubenausdreher Set Profi [5-teilig aus HSS 4241] direkt bei Amazon entdecken für 13,88 € (statt 18,88 €, -26 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
um welche Größe handelt es sich

Kern ausbohren und Gewinde neu schneiden war unsere Werkstattlösung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schraubenausdreher - also wohl Metallschraube in metallischem Werkstück? Dann müsstest Du jetzt schon einigermaßen zentriert ein Loch in die Schraube gebohrt haben?
Dann würde ich das Loch weiter vergrößern, notfalls mit Feile und dann noch einmal den Schraubenausdreher probieren. Wenn alles nix hilft, halt alles rausbohren und neues Gewinde schneiden, wie Tortenhummelchen vorgeschlagen hat.
Wenn Du kein Gewinde schneiden willst und das konstruktiv möglich ist, hilft vielleicht auch eine Schraube mit Mutter als Ersatz.
Ich habe die Schraube zufällig zu packen bekommen. Alles gut. Danke dennoch.
Neues ThemaUmfrage