Sägeblatt wechseln bei Kappsäge: Bei einer Kappsäge von Firma "E" kann es

Schwierig werden.
Die Schraube für das Sägeblatt hat ein Linksgewinde. Laut Anleitung soll die Schraube sehr fest sitzen. Mit einer Hand soll man die Sägewelle arretieren und mit der anderen Hand einen Inbusschlüssel zum Lösen der Schraube betätigen. Das klingt schwierig.
Ich habe das Sägeblatt zwischen zwei langen Holzstücken mit einer Schraubzwinge festgelegt, um es zu fixieren. Auch diese Aktion führte mit besserer Nutzung des Inbusschlüssels nicht zum Ziel. Der Hersteller konnte keine Hilfestellung außer einer Garantieleistung anbieten.
Die Schraube ließ sich auch durch Schläge mit Hammer und Meißel nicht lösen. Nur mit einem Kunstgriff gelang es schließlich doch.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Schlagschrauber-Set kann dir dabei helfen, die festsitzende Schraube an deiner Kappsäge problemlos zu lösen, da es gezielte Impulse abgibt und damit die nötige Kraft aufbringt. Anders als ein normaler Inbusschlüssel erhöht dieses Werkzeug die Effizienz, indem es die manuelle Anstrengung minimiert und dir Zeit spart.

CCLIFE 3tlg Steckschlüsselsatz Schoneinsätze direkt bei Amazon entdecken für 18,50 €! [Anzeige]

die Beschreibung dieses "Kunstgriffs" ist sicher einen Tipp wert, da würde sich sicher so manch Geplagter mit dem gleichen Gerät drüber freuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss ein paar Ersatzteile, Befestigungsschraube, Befestigungsflansch und auf Vorrat Schleifkohlen bestellen, danach werde ich über einen Tipp nachdenken. Es ist zu schade die Säge wegen des Sägeblatts entsorgen zu müssen.
Bei Sägen und rotierenden Werkzeugen gilt normalerweise So wie ich lauf, so geh ich auf. Oder auch so rum ich mich dreh, so rum ich aufgeh.

Für den Imbus: es gibt etwas längere Imbusschlüssel. Damit hat man mehr Hebelwirkung.

Gruß
Lotte
Der Inbusschlüssel hat mit einer aufgesteckten Verlängerung aufgegeben und wurde deshalb nachgeschliffen. Später war der Kopf der Schraube auch nicht mehr brauchbar. Der Versuch mit einer großen Rohrzange wurde von der Schraube belächelt.
Der Hersteller sagte dazu, die Garantie ausnutzen oder das Gerät entsorgen.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Werbeanrufe wirksam vermeiden
Werbeanrufe wirksam vermeiden
75 39