Streichen einer neubauwohnung: nur streichen oder erst grundierung

Ich lese immer "Neubauwohnung" - ganz neu? Was ist den jetzt auf den Wänden? Noch die Pappe vom Gipskarton sichtbar? Dann musst Du wohl grundieren. Oder hat der Vormieter so geraucht, daß die Wände gelb sind?
Wenn Du mit Tiefengrund vorstreichen willst, sei vorsichtig: so ein klares Zeugs, was sich wie Wasser verstreichen läßt (geht daher sehr schnell, spritzt aber), aber beim Trocknen sehr hart wird - auch die Tropfen am Boden! Also unbedingt Augen und Möbel schützen (auch Badewanne usw.) und in der Wohnung nur lösungsmittelfreien Tiefengrund verwenden.
Bei der Wandfarbe gibt es wirklich große Qualitätsunterschiede: Billig-Farbe musst Du vielleicht mehrfach streichen und sie deckt immer noch nicht. Für Bad und Küche würde ich noch schimmelhemmende Farbe nehmen (aber kein Anti-Schimmel-Zeugs selbst zusetzen, könnte unverträglich mit der Farbe sein).
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,
habe mal eine frage,ich ziehe nächste woche um in eine neubauwohnung.jetzt möchte ich die wohnung eigentlich nu streichen.mir wurde gesagt das es wichtig sei das ich vorher eine grundierung uaftragen muss.stimmt das?oder kann ich auch einfach nur streichen?und muss ich einmal vorstreichen?hoffe auf hilfe und danke im voraus!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist denn ein vorstreichen notwendig oder kann ich jenachdem von welchem hersteller ich farbe nehme auch ohne vorstreichen fortfahren?und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich eine neubauwohnung streiche,reicht es wenn ich 1x streiche oder muss ich vorstreichen?udn wenn 1x mal streichen reicht,welche marke (farbe)nehme ich am besten?
danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
so viele infos..... habe mich nochmal erkundigt......also zum 1. ist es ein erstbezug,zum 2. es ist schon eine grundierung an den wänden,es muss alaos nur noch gestrichen werden.welche farbe eignet sich denn nun.nehm ich alpina oder brillux oder gibt es auch alternativen?habe letztens eine gesehen von Farbena "ultra decker".....kein schimmer......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo oliverms!
Es ist schlecht Dir einen Rat zu geben wenn man nicht weiß welcher Untergrund vorhanden ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, Kalkputz, Gipskalkputz, Gipsputz, Rotkalk und auch noch Gipskarton. Nur um mal einige vorzustellen. Dann kommt es auch noch darauf an wie Du die Flächen behandeln willst.
Also ganz einfach mehr Info von Dir, mehr Informationen von mir. Ist doch ein toller Tausch.
Gute Nacht, bis morgen! zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich gehe jetzt davon aus, Du willst nur Deine Decken und Wände streichen und diese sind bereits gestrichen.
Die "Alpina" aus dem Baumarkt ist schon eine gute Farbe, aber sie ist die Baumarktausgabe von Caparol.
Wenn Du mit einem mal streichen fertig werden möchtest dann solltest Du zu Deinem Malermeister um die Ecke gehen und Dir eine "Profifarbe" holen. Du zahlst für den Eimer (Liter) mehr als im Baumarkt brauchst aber nicht so viel Farbe weil Du in der Regel mit einem Anstrich fertig bist. Du kannst Dir auch Farbtöne aussuchen die Dir der Malermeister dann auch mischt. Wenn er eine Mischanlage besitzt kannst Du auch immer wieder den gehabten Farbton nachmischen lassen, wenn zum Beispiel noch zwei Liter fehlen. Es steht nichts rum was hart werden kann! gruebel.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo oliverms flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Wenn die Wände Feinputz/Gipsputz enthalten, solltest Du sie vor dem Streichen grundieren, da Du sonst viel Farbe brauchst, damit es deckt.

Eine klare Grundierung sollte es sein.

Dann denke ich, kannst Du nach dem Trocknen Dispersitionsfarbe verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo oliverms flowers_2.gif

Ob Du vorstreichen musst, hängt von der Qualität der Farbe ab, die Du verwendest und ob Du die Wände farbig streichen möchtest. Ich denke mal, Du wirst sie 2 Mal streichen müssen.

Aber da kannst Du Dich im Baumarkt oder in einem Farbenfachgeschäft beraten lassen.



Deinen neueröffneten Thread habe ich mal mit diesem Thema zusammengelegt. Geht um dieselbe Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschhaus streichen Tapezieren Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Komische Garagenwand - wie streichen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Passende Tipps
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Sehr individuelles Wandtatoo
Sehr individuelles Wandtatoo
15 14
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12