2-Takt-Tuning: Moped Fahrleistung verbessern


Hallo Leute,

bin neu hier. Ich suche eine Internetseite, wo man sich schlau machen kann in puncto 2-Takt-tuning.

Von meinem Onkel, der kürzlich verstorben ist, habe ich eine alte Kreidler-Florett bekommen. Möglicherweise ist die irgendwo in den 68-er Jahren anzusiedeln. Sie hat ab und an Fehlzündungen oder läuft gar nicht an. Wer kennt sich da aus, wer weiß jemanden, aus dem Netz der mir da helfen kann. Viielleicht hat jemand eine Ahnung, ob ich im Netz eine passende Community finde??? Da ich nicht sehr viel Geld habe, kann ich das Moped nicht in die Werkstatt bringen, sondern muss mir irgendwie selber helfen. Papiere habe ich leider keine dazu, auch das muss ich mir irgendwie beschaffen (die waren nicht mehr aufzufinden, keiner weiß, wo die sind)

Danke für Eure Mühen

TurboFranz28


Hallo TurboFranz :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Vielleicht kann unser Gerrit helfen, da er unser "MotorDoc" ist.. Hab ein bissl Geduld.

Zwischenzeitlich könntest Du Dich

hier schlaumachen..... :D

LG kati

Bearbeitet von kati am 14.10.2010 09:02:00


Danke Kati,

gestern Abend hab ich noch mit meinem Kumpel gesprochen, und war haben zusammen am Moped geschraubt. Es war auch ziehmlich verdreckt. Die Zündkerzen gaben keinen Funken mehr und nach einer Weile waren sie dann wider nass. Alles in allem ein bisschen kompliziert. Irgendwas funktioniert mit der Zündung einfach nicht. Die anderen Teile wie Bremse, Motor usw. scheinen in Ordnung zu sein.

Wenn wir es erst mal zum laufen bringen, würd ich das Mopd ganz gerne ein bisschen schneller machen. Ich glaube standardmäßig läuft sie nur 85 kmh. Das ist schon ein wenig schlapp. mal sehn und Danke noch mal;))

Gruß vom Golf


zündkerze mal rausschrauben und im kerzenstecker auf den zylinder stellen und dann starten
funke oder nich?

wenn die kerze immer wieder nass ist, kommt kein funke oder der zündzeitpunkt ist verstellt.

man könnte ja auch mal dieses starterspray verwenden

oder damit rechnen ,daß zuviel kondenswasser im zylinder ist oder daß die zündspule hinüber ist


Danke für eure Antworten.

Das Wetter war bei uns ziehmlich mieß am Wochenende und so haben wir, mein Kumpel, dessen Nachbar und ich uns in der Garage am Moped aufgehalten. Der Nachbar meines Kumpels ist Automechaniker. Er hat dann entdeckt, dass die Zündspule nicht in Ordnung ist. Dingens, du hattest recht.

Ich habe dann über das Internet eine neue Zündspule bestellt, die bekomme ich am Mittwoch.

Ich hoffe, dass die Mühle dann wieder flott ist. Ich freu mich schon drau, auch wenns im Moment saukalt ist.

Einen Ratgeber für das Tuning habe ich aber leider noch nicht gefunden.


TurboFranz28 :)


Hallo Leute,

mein Moped läuft wieder. :D


Aber die Sache mit dem Tuning konnten wir noch nicht in Angriff nehmen. Hat jemand einen Tipp oder kennt jemand eine gute Tuning-Seite, wo man Tps bekommt für Zweitakter-Tuning???

Danke, TurboFranz28


Glückwunsch und gute Fahrt, wünscht Dir´s Aurische. Guck doch mal in unserer Disse: Auri´s Disko Come Together vorbei und poste mal ne coole Mucke. Das würd mich freuen! Ciaou.


Hallo Leute,

jetzt habe ich endlich eine adäquate Seite gefunden, wo man sich intensiv mit Zweitaktertuning auskennt.
Meine Empfehlung:

http://www.zweitaktertuning.de


Gruß vom TurboFranz28


Soweit ich weiß, ist das posten von Werbelinks bei frag Vati nicht erwünscht. Und was das Fahren angeht. Tuning und danach die technische Abnahme beim TÜV o.ä. Institution ist nötig, wenn Du mit dem Bike in den Straßenverkehr möchtest. Falls genehmigt, brauchst Du noch den richtigen Führerschein und die nach der Leistungssteigerung richtige Versicherung. Wenn Du auf privatem Gelände fährst, gelten diese Einschränkungen nicht!


Der Link enthält keine Werbung, sondern nur Richtlinien, Fachbegriffe Technik etc.. also sehen wir keinen Grund ihn aus dem Forum zu entfernen.


Kostenloser Newsletter