Autoreifen mit Stickstoff

Darf man Autoreifen die mit Stickstoff gefüllt sind mit normaler Pressluft nachfüllen ?
Hallo rollimatzi flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Ich bin der Meinung, dass mit dem Autogas bzw. Stickstoff in den Reifen Geldmacherei ist.. Ich meine noch zu wissen, dass in normaler Luft ca. 75-80% Stickstoff enthalten ist.

Also würde ich es riskieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja @Kati, das siehst Du ganz richtig flowers_2.gif
Mir ist auch kein nennenswerter Vorteil bekannt, den eine Befüllung mit Stickstoff hätte
Den Luftdruck der Reifen muß man eh regelmäßig kontrollieren (soweit man keine Fahrzeugeigene Reifendruckkontrolle hat). Der natürliche Luftverlust auch bei einer Befüllung mit Preßluft ist so gering, daß er eigentlich über eine Saison zu vernachlässigen ist. Durch Stickstoff wird man eher verleitet, sich in trügerischer Sicherheit zu wähnen, und dann vergißt man die Kontrolle auf Fremdkörper und "unnatürlichen" Luftverlust.
Übrigens ist es auch sinnvoll, die empfindlichen Reifenflanken regelmäßig auf Bordsteinschäden und Schnitte zu prüfen.

Also- ein Nachfüllen mit Luft ist absolut unbedenklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nachbar sauer, Eure Meinung ist gefragt Der Anbautip für Kartoffeln: Platzsparend und ertragreich Richtige Reifengröße für PKW auswählen: Angaben auf Reifen oder im KFZ-Schein Alte Apfelsorten mit Brottrunk gespritzt Darf ich meine Zitronenpflanze anpinkeln? Autoledersitze Reinigen Reifenabrieb auf gelber Hose enternen Gewinner der Amazon-Gutscheine
Passende Tipps
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
5 7
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Zu kurzer Arm für den Parkschein-Automaten?
Zu kurzer Arm für den Parkschein-Automaten?
18 17