Richtige Reifengröße für PKW auswählen: Angaben auf Reifen oder im KFZ-Schein


Hallo zusammen,

bisher habe ich mich beim (Auto-)Reifenkauf immer auf den Händler meines Vertrauens verlassen. Preise habe ich nie verglichen.

Nun habe ich mich entschlossen, die Reifenauswahl in die eigenen Hände zu nehmen. Ich denke, wenn man früh beginnt zu suchen -also etwas Zeit mitbringt- kann man hier eventuell hunderte (z.B. Bucht) Euros sparen.

Und; oh Wunder: Bei Wikipedia wird die Kurznotation die den Reifentyp beschreibt ausführlich und verständlich beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Re...g.2F-markierung

Trotzdem habe ich bei mir folgendes bemerkt, was mich etwas verunsichert:

Angabe im Fahrzeugschein:
205/50 R17 87H

Angabe auf Reifen:
205/50 R16 91V

Wie kann es sein, dass im Fahrzeugschein R17 als Felgengröße angegeben ist, auf dem Reifen selbst aber R16 steht? Ich habe das Auto (Ford) beim Ford Vertragshändler gekauft, die Alufelgen sind original von Ford und gehören (glaube ich zumindest) zu diesem PKW-Modell.

Ich denke mal, dass für mich beim Reifenkauf die Angaben auf dem Schlappen, der momentan drauf ist maßgebend sind, und nicht die des Fahrzeugscheins. Oder irre ich mich da etwa?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand "vom Fach" nen Tipp geben könnte.

Wuff

Hundi


Grundsätzlich gilt mal: Der Fahrzeugschein hat Recht. Wer weiß denn schon, was der Vorbesitzer für Schlappen aufgezogen hat, und ob das bei dem überhaupt rechtens war.

Darüber hinaus ist es aber bei vielen Autos möglich noch andere Reifengrößen zu montieren - sogar ohne daß eine eigene TÜV Abnahme nötig ist. Ich kann Dir aber jetzt auch keine Liste geben, die für Dein Auto zugelassen wäre. Das kann aber der Autohändler.


Ok, aber wenn auf dem Reifen R16 steht, so muss ich doch davon ausgehen, dass die Felgen R16 sind.
Also ich meine, wenn ich einen neuen Reifen kaufe, dann sollte es wieder ein R16 sein, oder?

Oder nochmal anders gefragt: es ist unmöglich, dass ein 16er-Reifen auf ne 17-er Felge gezogen wurde, oder?


Ahhh ja, denke mal, das ist es:
Original vorgesehen sind 17er. Nachträglich wurden 16er Felgen verwendet. Ob das ok ist, werde ich nun klären.

Betankt,

Hundi


Zitat (Hundi @ 03.05.2008 22:52:32)

205/50 R17 87H

Angabe auf Reifen:
205/50 R16 91V


Vorsicht, die Reifengröße auf deinem Bild lautet ;)

205/55 R16

Oh wow, das hätte ich tatsächlich übersehen:

50 im Schein und 55 auf dem Reifen!

Ich kann das kaum glauben, wie konnte ich das (bei 100mal anschauen) übersehen? :wallbash:

Vielen Dank!



Kostenloser Newsletter