Richtige Reifengröße für PKW auswählen: Angaben auf Reifen oder im KFZ-Schein

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich beim (

Nun habe ich mich entschlossen, die Reifenauswahl in die eigenen Hände zu nehmen. Ich denke, wenn man früh beginnt zu suchen -also etwas Zeit mitbringt- kann man hier eventuell hunderte (z.B. Bucht) Euros sparen.

Und; oh Wunder: Bei Wikipedia wird die Kurznotation die den Reifentyp beschreibt ausführlich und verständlich beschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Re...g.2F-markierung

Trotzdem habe ich bei mir folgendes bemerkt, was mich etwas verunsichert:

Angabe im Fahrzeugschein:
205/50 R17 87H

Angabe auf Reifen:
205/50 R16 91V

Wie kann es sein, dass im Fahrzeugschein R17 als Felgengröße angegeben ist, auf dem Reifen selbst aber R16 steht? Ich habe das Auto (Ford) beim Ford Vertragshändler gekauft, die Alufelgen sind original von Ford und gehören (glaube ich zumindest) zu diesem PKW-Modell.

Ich denke mal, dass für mich beim Reifenkauf die Angaben auf dem Schlappen, der momentan drauf ist maßgebend sind, und nicht die des Fahrzeugscheins. Oder irre ich mich da etwa?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand "vom Fach" nen Tipp geben könnte.

Wuff

Hundi
Grundsätzlich gilt mal: Der Fahrzeugschein hat Recht. Wer weiß denn schon, was der Vorbesitzer für Schlappen aufgezogen hat, und ob das bei dem überhaupt rechtens war.

Darüber hinaus ist es aber bei vielen Autos möglich noch andere Reifengrößen zu montieren - sogar ohne daß eine eigene TÜV Abnahme nötig ist. Ich kann Dir aber jetzt auch keine Liste geben, die für Dein Auto zugelassen wäre. Das kann aber der Autohändler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, aber wenn auf dem Reifen R16 steht, so muss ich doch davon ausgehen, dass die Felgen R16 sind.
Also ich meine, wenn ich einen neuen Reifen kaufe, dann sollte es wieder ein R16 sein, oder?

Oder nochmal anders gefragt: es ist unmöglich, dass ein 16er-Reifen auf ne 17-er Felge gezogen wurde, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahhh ja, denke mal, das ist es:
Original vorgesehen sind 17er. Nachträglich wurden 16er Felgen verwendet. Ob das ok ist, werde ich nun klären.

Betankt,

Hundi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hundi, 03.05.2008)

205/50 R17 87H

Angabe auf Reifen:
205/50 R16 91V


Vorsicht, die Reifengröße auf deinem Bild lautet wink.gif

205/55 R16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wow, das hätte ich tatsächlich übersehen:

50 im Schein und 55 auf dem Reifen!

Ich kann das kaum glauben, wie konnte ich das (bei 100mal anschauen) übersehen? icon_mauer.gif

Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv" KFZ-Abmeldung ! PKW-Abmeldung Nachbar sauer, Eure Meinung ist gefragt Reifen von der Felge abgelaufen Suche Namen des Schausspielers der PKW.de Werbung Reifen zu alt (3,5 Jahre)? gebrauchte Felgen: Wer kennt sich mit den Daten aus? Kfz-Versicherung vergleichen: bei ch.ck.24.de
Passende Tipps
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
5 7
"Gute" Reifen nach hinten
"Gute" Reifen nach hinten
9 14
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
16 8