stromkreislauf selber bauen mit kids: s.o.

Jetzt mal ohne Conrad-Elektric. Was braucht man?

Hm, Dynamodraht oder Klingeldraht, ne Batterie, eine Fahrradbirne oder Birnchen vom Martinsstock, ne kleine Fassung, ein Holzbrettchen und zwei Nägel. Ne Krokodilsklemme.

Mein Physikunterricht ist jetzt auch schon mehr als 25 Jahre her. Sollte ich was vergessen haben, ich bin nicht böse, wenn ihr mich daran erinnert...
man nehme vom fahrrad die fachgerechte beleuchtung und ersetze den dynamo
durch eine batterie entsprechend 6 volt

dann hat man einen ungefährlichen stromkreislauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Farbenpeter meint natürlich Starkstrom - bzw. daß, was aus einer normalen Steckdose so rauskommt, wenn man z.B. eine 40W Glühbirne anschließt. Nimm eine kleine Batterie und Fahrradlämpchen, dann ist es harmlos. Ich würde aber auch einen Elektro-Baukasten nehmen: so günstig und mit Erklärung dabei kannst Du die Einzelteile gar nicht kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit einer Flachbatterie machen, da gibt es keine Gefahrenquelle. Zum Beispiel werden Puppenhäuser so beleuchtet, da gibt es auch Steckdosen und Stecker. Schalter und Lampen sind immer mit dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fishstick, 01.11.2010)
danke schonmal für eure tipps!

ich würd gerne einen stinknormalen stromkreis mit denen basteln, also so einen traditionellen wie im physik-unterricht wink.gif


Spiele (bastel) nie mit Strom, der ist für Fachleute gemacht die dafür 3 1/2 Jahre die Schulbank gedrückt haben. Danach müssen die Facharbeiter auch noch weiter lernen.
Geh in einen Bastelbedarf und kauf Dir da einen Elektrokasten, mit dem kannst Du dann experimentieren wie im Physikunterricht

Sei ein Vorbild und sage Deinem Kind dass am Strom nur ein Fachmann arbeiten darf.
Manche "möchte-gern Elektriker" sind schon mit dem Eindrehen einer Glühlampe überfordert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 01.11.2010)
Farbenpeter meint natürlich Starkstrom - bzw. daß, was aus einer normalen Steckdose so rauskommt,

Natürlich meine ich Starkstrom
Danke Chris blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo fishstick
Im Baumarktin der Fahrrad-Abt bekommst Du zum grössten Teil alle Bauteile,zB. Lampenfassungen,
Glühlämpchen 6 Volt , Flachbatterie 4,5 Volt
Schalter und Schaltdraht würde ich aus der E-Abt. besorgen.
Nehme 0,5 mm Klingeldraht, kleine Einbau-Tastschalter ( für zB Tischleuchten ) und Lüsterklemmen
als Abzweiger.
Als Montageplatte eignet sich eine Dämmplatte 20 X 30 cm. Als Kontakte Reisszwecken in die Platte
stecken, für die Flachbatterie 2 Büroklammern ( aus Metall ) benutzen.
WennDu alles zusammen hast, geht das Verdrahten los. Viel Erfolg.
Wenn Du fragen hast huh.gifmad.gif melde Dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär es denn mit so einem Bausatz

Wenn du Batterien verwendest, hast du meist unter 12 Volt und das ist ungefährlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 30.10.2010)
  Leider scheinen die Hersteller das Geschäft erkannt zu haben, statt großer, durchdachter Packungen lieber viele kleine Einzelkartons zu vermarkten. Aber so ists halt heute...

Es gibt auch noch bessere Bausätze, die kosten aber ab 10€ bei z.B. Conrad Electronic.
Gibt es sogar als Adventskalender. wink.gif

Bearbeitet von gutdrauf5 am 30.10.2010 18:03:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wer es noch günstiger haben will mach es eben virtuell

Aber zum langfristigen Abspeichern im Gehirn ist immer noch das reale basteln nötig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 30.10.2010)
Aber zum langfristigen Abspeichern im Gehirn ist immer noch das reale basteln nötig.

dazu gehört dann normalerweise der selbsterlebte stromschlag,den merkt man sich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

ich würde gerne einen stromkreislauf mit kindern (im alter zw. 6 und 11) selber bauen.

ich habe nur dunkle erinnerungen an meinen physikunterricht und bräuchte da noch einige tipps von euch smile.gif

meines erachtens brauche ich:
-eine glühbirne (da stellt sich schonmal die frage nach der wattzahl)
-eine batterie (am besten so eine in zylinderform?)
-drähte/kabel (welche?)
-eine sicherung??

habe ich noch was vergessen?

ausserdem: was muss ich vllt beachten? nicht, dass da einer einen stromschlag kriegt oder so....wäre ungünstig ^^

danke im voraus!

lg

fish
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schonmal für eure tipps!

ich würd gerne einen stinknormalen stromkreis mit denen basteln, also so einen traditionellen wie im physik-unterricht

wo krieg ich denn die sachen her, wenn ich mir nicht so ein set kaufen will? also ich mein, kann ich z.b. eine stinknormale 40 W glühbirne nehmen (z.b.), oder wo bekomme ich die drähte her?? und die krokodilsklemmen? oder kriegt man sowas dann wirklich nur in so einem set?
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, vielen dank! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 30.10.2010)
Wenn du Batterien verwendest, hast du meist unter 12 Volt und das ist ungefährlich.

- wenn man nicht, wie ich früher, mit dünnen Drähtchen einen Kurzschluss macht und sich daran die Pfoten verbrennt wacko.gif
Ich war als Kind begeistert von meinen Elektronik-Baukästen. Leider scheinen die Hersteller das Geschäft erkannt zu haben, statt großer, durchdachter Packungen lieber viele kleine Einzelkartons zu vermarkten. Aber so ists halt heute...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Brauch wieder eure Tipps fürs Kinderhüten! hab im Januar wieder die Kids bei mir Baby im Anmarsch! Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Adventskalender Thema "Holz machen" Bauanleitung für ein Baumhaus im Garten
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Geschenkidee für Kindergeburtstage
13 11
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2