Natursteinplatten auf Fliesen

Hallo allerseits,
ich habe in diesem Sommer meine Terrasse mit Natursandsteinplatten im Mörtelbett belegt. (Platte = 3 cmm, Mörtelbett = 4 - 5 cm). Die alten Fliesen habe ich mitsamt Kleber mühsam abgestemmt, da alles ziemlich marode. Bei meinem anderen Haus habe ich nächsten Jahr das Gleiche vor, nur sind die dort verlegten Flisen in einem guten Zustand und fest.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, auf die vorhandenen Fliesen Sandsteinplatten im Mörtelbett zu verlegen ? Höhe ist genug vorhanden.

Michael
Tja, Erfahrung damit hab ich nicht, aber wenn sonst niemand was weiss....
Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken: auch wenn die Haftung auf den Fliesen nicht so doll sein sollte - das Zeugs ist sicher schwer genug, um liegen zu bleiben tongue.gif Im Gegenteil: wenn es wasserdicht sein soll, würde ich noch eine Teichfolie zwischenlegen. Bedenken hätte ich nur wegen des Gewichts - wenn unter der Terrasse z.B. noch ein Raum liegt. Für rechteckige, etwas dickere Platten kenne ich die "lose" Verlegung auf Plastikstützen oder Mörtelsäckchen jeweils an den 4 Ecken. Aber Deine Platten sind wahrscheinlich unregelmäßig geformt und müssen verfugt werden; ausserdem wohl so brüchig, so daß sie auf der gesamten Fläche unterstützt werden müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen? Was ist das auf den Badfliesen? Neubau Fliesenreinigung - Silikonschleier? Fliesen auf Boden, Fußbodenheizung ??? Chlorflecken in Fliesen (Terrakotta?) Fliesen im Bad: Möglich oder nicht?