verkalkter Wasserhahn+


Hallo,
bei mir in der Küche kommt nur kaltes Wasser aus dem Hahn, liegt das evtl daran das dieser verkalkt ist?Wasserhahn ist schon älter und ich habe bei mir ziemlich kalkhaltiges Wasser
falls dieser erneuert werden muss wer ist dafür zuständig ich oder mein Vermierter?


Hallo,
bei mir in der Küche kommt nur kaltes Wasser aus dem Hahn, liegt das evtl daran das dieser verkalkt ist?Wasserhahn ist schon älter und ich habe bei mir ziemlich kalkhaltiges Wasser
falls dieser erneuert werden muss wer ist dafür zuständig ich oder mein Vermierter?


Hallo dani :blumen:

Auch wenn der Hahn verkalkt sein sollte, kann es nicht sein, dass nur kaltes Wasser herauskommt, wenn Du einen Warmwasser-Zugang hast.

Es ist etwas nicht in Ordnung!

Wie Du schreibst, ist es ein Mietobjekt und Du solltest sofort den Vermieter kontaktieren, denn er hat dafür Sorge zu tragen, dass es wieder in Ordnung kommt.


Hast Du einen Durchlauferhitzer für warmes Wasser? Die schalten nur ein, wenn die Druckdifferenz gross genug ist:da kann es schon sein, daß einfach zu wenig Wasser kommt.
Schraub mal den Perlator ab: das ist das ca. 1 cm lange Siebteil am Ende vom Auslauf. Wenn ohne dieses Sieb wieder warmes Wasser kommt, hol Dir ein neues im Baumarkt für ein paar Euro oder lege das alte Teil einige Zeit in Entkalker - da würde ich den Vermieter nicht belästigen :-) Achte beim Nachkauf nur auf die Sorte: "drucklose" Warmwasserspeicher vertragen die engen Siebe (die dann auch schneller verkalken) nicht und brauchen spezielle Strahlregler. Für Reparaturen am Wasserhahn oder dem Warmwassergerät ist der Vermieter zuständig.


Hallo Dani, willkommen bei den Vatis.

Ich würde auf jeden Fall den Vermieter ansprechen, der hat bestimmt einen Hausmeister oder Fachmann an der Hand. Der hat dann auch die passenden Ersatzteile. :blink:


Wenn Du warmes und kaltes Wasser bekommen kannst: Prüfe mal, ob unteter der Zapfstelle, 2 kleine Absperrhähne stind. Diese "Eckventile" sollten beide nach links aufgedreht sein (1/2 Umdrehung vor Anschlag). dann sollte das wasser wohl kommen, wenn Du oben aufdrehst. Wenn nicht, unten wieder abdrehen und den Han ausainander nehmen und entkalken, ungekehrt wieder zusammenbauen....



Kostenloser Newsletter