Nur Vlies unter Holzfliesen?

 

Huhu vatis,
Mein Mann und ich möchten uns im Garten eine sitzecke einrichten. Da wir eher Laien sind, versuchen wir, uns ein wenig Fachwissen anzulesen.
Wir möchten holzfliesen legen und nun fragen wir uns, ob wir nicht den Kies und eine unterkonstruktion sparen können. Macht es Sinn, stattdessen nur Vlies auf den rasen zu legen und dann die fliesen drauf? Es handelt sich um klickfliesen von Ikea mit gummi drunter....
Lieben dank schonmal für eure antworten, grüße


Huhu vatis,
Mein Mann und ich möchten uns im Garten eine sitzecke einrichten. Da wir eher Laien sind, versuchen wir, uns ein wenig Fachwissen anzulesen.
Wir möchten holzfliesen legen und nun fragen wir uns, ob wir nicht den Kies und eine unterkonstruktion sparen können. Macht es Sinn, stattdessen nur Vlies auf den rasen zu legen und dann die fliesen drauf? Es handelt sich um klickfliesen von Ikea mit gummi drunter....
Lieben dank schonmal für eure antworten, grüße


Hallo Heimwerkernachwuchs

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Nur alleine Vlies auf Rasen würde ich nicht machen.

Auch, wenn Du den Rasen vor dem Verlegen der Holzfliesen ganz kurz mähst, ist er nicht eben!

Du solltest Den Untergrund von Gras befreien, den Boden gut eben und gleichmässig machen, (verdichten) mit einem Brett o.ä., danach feinen Kies aufbringen, sauber verteilen. Darüber könntest Du noch ein Vlies legen, um Unkraut zu vermeiden.

Der Holzboden sollte stabil sein, da die Sitzecke draufgestellt wird. Ausserdem sollte das Holz regelmässig imprägniert werden, da es der Witterung ausgesetzt ist.


Ich grüße den Heimwerkernachwuchs!
Ich habe auch über viele Jahre Holzfliesen, als Weg im Garten, gehabt. Letztes Jahr habe ich sie alle entfernt. Grund dafür war die Glätte auf den Fliesen wenn sie nass waren. Da wir eine leichte Hanglage haben wurde ich manchmal schneller auf den Fliesen als ich wollte. Ich hatte diese Holzfliesen in Splitt verlegt, somit sind sie immer schnell wieder abgetrocknet.
Wenn Ihr Euch eine Sitzecke anlegen wollt würde ich zu Platten in der Größe 60*40 oder anderes Format wählen. Diese könnt Ihr ganz einfach in Splitt verlegen und dann habt Ihr auf lange Zeit Eure Ruhe und müsst nur ab und zu mal fegen. Es ist beim Anlegen ein größerer Aufwand, aber er lohnt sich!
Ich wünsche Euch viel Spaß.


Hey :) wie habt ihr das ganze am Ende gemacht ? Hab das gleiche vor und mir wurde spielsand empfohlen.. sind die ikeadinger gut für eine Terrasse ?


Da wirst Du keine Rückmeldung mehr bekommen, NormanF. Farbenpeter ist seit 6 Jahren abgemeldet. Du wirst wohl am besten im Baufachmarkt zu Deinem Problem nachfragen, falls hier nicht doch noch jemand eine Idee hat.

Bearbeitet von Brandy am 16.06.2017 19:45:31