Gartentisch: Gartentisch aus Holz: Flecken weg

Hallo,
die Plastikhaube für den Teakholztisch war nicht ganz dicht, daher hat der Tisch an einer Stelle so schwarze Flecken (Schimmel?) bekommen.
Wie kriege ich die weg?
Freue mich über jeden Tipp!

LG utsie
Hi,

danke, das hatte ich schon probiert. Dieses schwarze Zeug ist leider in das Holz eingedrungen und geht durch eine reine Oberflächenbehandlung nicht weg. Ich vermute, es ein Pilz/Schimmel.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
utsie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo utsie flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Ich würde den Tisch mit milder Seifenlauge (Spüli) vorab gründlich reinigen und gut trocknen lassen. Vielleicht auch mit Essigwasser.

Danach den Tisch mit speziellem Teak-Öl behandeln. Das frischt auf und imprägniert gleichzeitig. Bei Bedarf wiederholen.

Bearbeitet von kati am 21.03.2011 12:00:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo utsie flowers_2.gif

Es gibt eine spezielle Schleifmatte extra für Teak (feines Schmirgelpapier würde es auch tun) und eine Spezielle Teakbürste.

Ich würde mal mit der Schleifmatte oder mit feinem Schmirgelpapier die Stelle bearbeiten und danach mit der Teakbürste nacharbeiten. Wenn Du damit fertig bist, mit klarem Wasser nachsäubern. Gut trocknen lassen und mit Spezial-Teak-Öl einölen. Nach dem richtigen Öl würde ich mich im Fachgeschäft erkundigen.

Es gibt gutes Teak-Öl, welches auch die Farbe wieder auffrischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würd mal vorsichtig schleifen und dann lackieren - schlimmer kanns ja nicht werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rasenschnipsel, 25.05.2012)
ich würd mal vorsichtig schleifen und dann lackieren - schlimmer kanns ja nicht werden...

der tipp ist nicht schlecht, aber ich denke mal das der tisch schon wieder schick ist. der thread ist schon über ein jahr alt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken auf unbehandeltem Holz: Was tun? Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Granit Padang dunkel mit Flecken Wenn die Katze krank wird... Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Wie Tischdecke auf dem Gartentisch beschweren seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus