Gartentisch: Gartentisch aus Holz: Flecken weg


Hallo,
die Plastikhaube für den Teakholztisch war nicht ganz dicht, daher hat der Tisch an einer Stelle so schwarze Flecken (Schimmel?) bekommen.
Wie kriege ich die weg?
Freue mich über jeden Tipp!

LG utsie


Hallo utsie :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Ich würde den Tisch mit milder Seifenlauge (Spüli) vorab gründlich reinigen und gut trocknen lassen. Vielleicht auch mit Essigwasser.

Danach den Tisch mit speziellem Teak-Öl behandeln. Das frischt auf und imprägniert gleichzeitig. Bei Bedarf wiederholen.

Bearbeitet von kati am 21.03.2011 12:00:49


Hi,

danke, das hatte ich schon probiert. Dieses schwarze Zeug ist leider in das Holz eingedrungen und geht durch eine reine Oberflächenbehandlung nicht weg. Ich vermute, es ein Pilz/Schimmel.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
utsie


Hallo utsie :blumen:

Es gibt eine spezielle Schleifmatte extra für Teak (feines Schmirgelpapier würde es auch tun) und eine Spezielle Teakbürste.

Ich würde mal mit der Schleifmatte oder mit feinem Schmirgelpapier die Stelle bearbeiten und danach mit der Teakbürste nacharbeiten. Wenn Du damit fertig bist, mit klarem Wasser nachsäubern. Gut trocknen lassen und mit Spezial-Teak-Öl einölen. Nach dem richtigen Öl würde ich mich im Fachgeschäft erkundigen.

Es gibt gutes Teak-Öl, welches auch die Farbe wieder auffrischt.


ich würd mal vorsichtig schleifen und dann lackieren - schlimmer kanns ja nicht werden...


Zitat (rasenschnipsel @ 25.05.2012 10:05:44)
ich würd mal vorsichtig schleifen und dann lackieren - schlimmer kanns ja nicht werden...

der tipp ist nicht schlecht, aber ich denke mal das der tisch schon wieder schick ist. der thread ist schon über ein jahr alt ;)


Kostenloser Newsletter