Serienschalter: 5er Strahler auf 2+3 Strahler

Hallo Martin,

ich hoffe du weist was du tust? Strom ist kein Spielzeug.

Also die grün/gelbe, die blaue und die braune Ader schließt du an die vorhanden Klemmen an.
Jetzt nimmst einen Seitenschneider und trennst 2 Adern an dem braunen Bündel ab (Schnittstelle mit Isolierband verbinden).
Diese 2 Adern kannste dann über eine Lüsterklemme oder Leuchtenklemme mit der schwarzen Ader verbinden.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Im Zweifelsfall Finger weg.

LG

gd
Hallo gd,

vielen Dank für Deine Antwort! Eigentlich habe ich keine zwei linken Hände und komme recht gut mit allem zurecht, in dem Fall wollte ich einfach nicht experimentieren.
Ich trenne also zwei der kleinen Adern die den Strom zu den Lampen führen und lasse die, die zum neutralen Kabel (blau) gehen so wie sie sind, richtig?

lg,
Martin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, vielen herzlichen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (m1234, 13.04.2011)
Ich trenne also zwei der kleinen Adern die den Strom zu den Lampen führen und lasse die, die zum neutralen Kabel (blau) gehen so wie sie sind, richtig?

Genauso, ich habe hier sogar ein Anschlussbeispiel gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allesammt,

Ich habe mir eine neue Lampe mit 5 Halogenstrahlern gekauft und da ich vier Kabel und den Doppelschalter (Serienschalter, richtig?) schon habe, würde ich nun gerne mit der einen Wippe 3 mit der anderen 2 Strahler an-/ausmachen.
Die Situation an der Decke sieht so aus; vier Kabel:
- Braun (Führt Strom)
- Schwarz (Führt Strom)
- Gelb/Grün (Erdung)
- Blau (Neutral)

Schwarz und Braun führen jeweils, auf Befehl der einen oder anderen Seite des Serienschalters, Strom.
Was muss ich an der Lampe nun tun, damit einmal 2 und einmal 3 Strahler Leuchten?

Bild der Lampe: http://img859.imageshack.us/i/imag0189c.jpg/

Ich habe mir folgendes überlegt:
Drei der Leuchten werden mit dem braunen, zwei mit dem schwarzen Kabel versorgt. Die Erdung schließe ich ganz normal an und dann bräuchte ich noch etwas wie ein Y-Kabel um sowohl das schwarze, als auch das braune Kabel an das blaue anschließen zu können.
Auch bräuchte ich etwas wie spezielle Klemmen um die Leuchten getrennt zu verkabeln.
Bekomme ich die Sachen im Baumarkt? Wie heißen diese und worauf sollte ich achten?

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
Freundlicher Hofknick,
Martin

Bearbeitet von m1234 am 13.04.2011 15:28:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dekoidee: Zimmerpflanze beleuchten Wie LED Solar-Flutlicht-Strahler einschalten? GU10 Energiesparlampe: Energiesparlampe als Ersatz für Halogen Deckenstrahler mit Stecker Was kann man daraus kochen? Variationen für vorgebene Lebensmittel DSL + Telefon-Flat: ich steig nicht durch... Kampfhund als Kollegin: ...die schafft mich! Beleuchtung Tiefgarage, auf LED umrüsten?