Balkonboden gestrichen... die Farbe schwimmt durch Regen weg.


Hallo, bitte Hilfe. Ich habe heute meinen Balkonboden (Betonplatten) mit Swing Color Fußbodenfarbe gestrichen. Unvermittelt - kam 4 Stunden später ein Regenguß.... nun schwimmt die Farbe ein bißchen davon. Ist es weil noch nicht durchgetrocknet oder ...?


Hallo balkonsanierung

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Wenn Du die Farbe, die für den Aussenbereich geeignet ist, verwendet hast, dürfte eigentlich, wenn sie gut ausgetrocknet ist nichts, wenn es regnet wegschwimmen. Allerdings denke ich, dass 4 Stunden zum Austrocknen nicht reichen und Du hast deswegen jetzt das Problem.

Auch kommt es darauf an, mit was der Boden vor dem Anstrich gestrichen wurde d.h. wie war der Untergrund?

Ansonsten wird Dir unser farbenpeter sicherlich noch etwas dazu schreiben können. Hab ein wenig Geduld.

LG kati


Hallo Kati,
danke f. die Antwort - ich bin total beunruhigt - bin nämlich im zweiten Stock und es tropft auf den Garten meines Nachbarn unter mir.
Ich habe Swing Color genommen: f. Beton und Zementböden, innen/aussen, tritt und wetterbeständig, wasserbasierend. Oberflächentrocken und überarbeitbar nach 5 - 6 Stunden. begehbar nach Trocknung über Nacht. Auf der Dose steht für Keller, Werkstatt, überdachte Terassen und Balkone, nicht befahrene Austellungs- und Lagerräume. Der Hr. vom Bauhaus meinte man kann es auch auf NICHTÜBERDACHTE Terassen machen, allerdings hält es dann nicht so lang.

Der Boden sind Betonplatten (unbehandelt, rauh) im Kiesbett. Ich habe gestern den Voranstrich (20 % Wasser) vorgenommen und über Nacht trocknen gelassen...

Bin f. jede Meldung dankbar!


Hallo balkonsanierung :blumen:

Zitat
Keller, Werkstatt, überdachte Terassen und Balkone,


Überdachte Balkone heißt, dass es von oben trocken sein muss, kein Regen auf den Boden gelangt. Das könnte das Problem sein.

An Deiner Stelle würde ich diesen Hr. Berater mal kontaktieren und ihm sagen, dass er Dich falsch beraten hat, indem er sagte, dass die Farbe auch auf nicht überdachte Flächen gestrichen werden kann.

Dann sprich doch mal mit Deinem Nachbarn, ob Du nicht eine Plane im Garten auslegen kannst, damit die Farbe aufgefangen wird damit es keine Umweltprobleme gibt.

Hallo balkonsanierung

Ich möchte Dir gern etwas anderes schreiben aber leider, Dein Regen kam zu früh.
Wenn Farbe noch nicht richtig durchgetrocknet ist und es regnet wird die Farbe angelöst und schwimmt davon. Wenn sie in den Garten tropft , ist sie einfach, durch Aufnehmen der Erde, zu entfernen. Schau Dir bitte die Wand an, es kann sein das der Wind die abtropfende Farbe an die Außenwand geweht hat.
Du tust mir Leid!


Hi farbenpeter :blumen:

Wenn aber die Farbe auf dem Rasen des Nachbarn landet, dann meine ich, wäre eine Plane angebracht, damit die Farbe aufgefangen wird. ;)


Hallo Farbenpeter,
danke! - Mit meinem Nachbarn habe ich schon gesprochen und mir das auch von der Nähe angesehen - es ist nur ganz leicht. und wir haben es aufgefangen. Wenn wir davon ausgehen können, dass wenn der Boden es durchgetrocknet ist, dh. erst morgen wieder regnet :-) nicht immer wieder passiert (bis alles vom Boden weg ist) sieht er kein Problem. - Weißt Du kann ich davon ausgehen?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!


Hallo balkonsanierung :blumen:

vielleicht schreibst Du uns mal, wie die ganze Sache ausgegangen ist und was Du gedenkst jetzt zu tun.



Kostenloser Newsletter