Klimaanlage im Hyundai Matrix: Kühlmittel einer Klimaanlage ausgelaufen

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sich an den Tipp hält, die
Ja, die Klimaanlage geht meist vom nicht nutzen kaputt.
Steht so auch in den (zumindest mir bekannten) Bedienungsanleitungen der FAhrzeuge drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits,

Wie kann es sein, dass ein

Hintergrund des Ganzen ist, dass ein Elternteil von mir im Urlaub akut erkrankt war, rücktransportiert wurde und nun nach langem Hin und Her das Auto wieder an den Heimatort muss.

Es wurde vor dem Urlaubsantritt einer großen Inspektion unterzogen und ich frage mich jetzt, warum ein Teil, was ungenutzt und unberührt steht, kaputt geht. Doch ein Marder, und der Pannendienst hats nicht gesehen, oder kann das bei normalem Verschleiß passieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße aus Braunschweig
Eiskrabbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eiskrabbe

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Die Klimaanalage sollte das ganze Jahr über regelmässig laufen d.h. auch im Winter sollte die Heizung des Fahrzeuges über die Klimaanlage ab und zu betrieben werden.

Kann schon sein, dass sie durch längeres Stehen gelitten hat.

Das kann Dir unser Gerrit sicherlich besser erklären.

Hab ein wenig Geduld. flowers_2.gif

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na liebe Eiskrabbe

blauäugig bist Du nicht.

Der erste Gedanke ist halt immer gleich, dass ein Mader möglicherweise am Werk war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, hab es erst jetzt gelesen...
Kann man denn die Undichtigkeit ganau lokalisieren? Kältemittel ist farblos, eine Undichtigkeit also nicht so auf Anhieb sichtbar.
Das mitgeführte Kompressoröl ist jenachdem teilweise grünlich, und hinterläßt manchmal Spuren.
Professionell findet man Undichtigkeiten mit "Tracer", einem flouoriszierendem Zusatzstoff, den man dann im UV-Licht austreten sieht.
Soviel erstmal zur Lokalisierung.

Der Kondensator ist vorne vor den Wasserkühler gebaut und damit den Steinschlägen sehr gut ausgesetzt. Da er sehr empfindlich ist, sind dort Beschädigungen durch Steinschlag sehr häufig. ->Kommt allerdings nicht vom stehen...
Weiterhin gammeln die oft auch einfach so kaputt, da sich die Lamellen irgendwann von den Kältemittelleitungen lösen und an den Lötstellen bilden sich Mikrorisse die durch den Eintritt von Salz und Wasser sich weiterentwickeln.

Was allerdings ein sehr häufiger Standschaden ist, ist die Tatsache, daß das im Kältemittel mitgeführte Kompressoröl sich langsam unten im Kompressor absetzt, wenn er lange nicht im Betrieb ist. Dann verhärtet der Radialwellendichtring an der Kompressorwelle und es kann beim Anlaufen des Kompressors zu einem Freßschaden kommen.
Deshalb sind viele Kompressoren, die nur sehr unregelmäßig genutzt werden, an der Eingangswelle undicht und /oder machen Geräusche.
Dafür ist eine lange Standzeit u.U. mitverantwortlich.

Daß Marder Klimaleitungen anbeißen, habe ich noch nie gehört. Außerdem sind das Druckleitungen, die ca 100bar abkönnen müssen (im Betrieb herrscht ein Druck bis zu 60bar) Ich weiß nicht, ob das ein MArder schaftt, die zu durchbeißen...

Hoffe, Du liest das jetzt noch, nach der langen Zeit
Ansonsten hilft es vielleicht in Zukunft jemand anderem....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kati,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich Geduld.

Mein Vater ist eben eh "gesundheitlich "out of order" meine Mutter fährt nicht und ich warte sowieso auf das Auto. Meine Vermutung ging bisher halt etwas blauäugig in Richtung --> Marder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Motorschaden nach vier Jahren... ...was würdet Ihr tun??? Was kann es sein / dringende Mithilfe Kühlschrank: seltsames Verhalten Dampfbügeleisen Kühlmittel/Kältemittel von Steinboden entfernen Opel Adam: Frontscheibe undicht: mögliche Folgen? Faule Paprika ausgelaufen auf Spanplatte Muss ich noch einen Bericht schreiben?
Passende Tipps
Kein Mief in der Klimaanlage / Auto
Kein Mief in der Klimaanlage / Auto
8 6
Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze
Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze
5 9
Albtraum selbst entschärfen
Albtraum selbst entschärfen
11 2
Im Billigflieger als Letzter einsteigen
48 17