Schimmel an der Balkontür: jetzt dunkle Flecken

Ahoi,

ich bin Mathilda und hab folgende Frage:

wir waren gestern bei einer Freundin zum Käffchen.

Die hat echt ne hübsche Wohnung, hatte aber ein Schimmelproblem, an welchem sie nicht ganz unschuldig war.
Gut, die ist Single und wohnt in einer 50 qm-Wohnung. Da das Haus, in dem sie wohnt, keinen Trockenraum hat und sie auch keinen
Da hat sich dann Schimmel an der Balkontür unten gebildet. Sie hat das auch zu spät gesehen, weil sie lauter Pflanzen davor stehen hatte.
Gut, das mit der Wäsche regelt sie jetzt anders und der Schimmelwuchs ist jetzt gestoppt.

Das Problem ist jetzt, dass unten an der Holztür auf einer Fläche von ca. 30 cm x 5 cm so Flecken sind. Die sind dunkel, aber trocken.
Also, ich hab selbst hingefasst....das ist echt trocken, aber man kann das nicht wegwischen.

Um was es mir geht: muss man da tatsächlich das Holz abreiben mit so Schleifpapier?
Das ist halt eine Mietwohnung und es wär schon super, wenn es da ein Mittel gebe, dass man nur aufsprühen müsste und diese Flecken heller machen.

Na ja, vielleicht weiß jemand Rat.

LG,
Mathilda
Hallo Mathilda

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"



Schimmelpilze sind gesundheitsschädlich und die Pilze sind nicht sichtbar, auch nicht an dem Rahmen. Der Pilz steckt im Holz, also unsichtbar.

Ich würde vorsichtig den Rahmen abschleifen, gründlich reinigen (geht mit Terpentinersatz oder aber mit Schimmelentferner für Holz) gut austrocknen lassen und dann mit Schimmel-Stop für Holz behandeln, wieder gut austrocknen lassen.

Danach mit einer Holzfarbe/Beize, die der Farbe des Rahmens gleicht (erhältlich in jedem Baumarkt) überstreichen, gut trocknen lassen und ggf. wiederholen.

Da sich die Stelle unten am Rahmen befindet, wird es nicht sehr auffallen.

Das Zimmer gut durchlüften.

LG kati

Bearbeitet von kati am 13.12.2011 12:20:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Schimmel: Schimmel in der Wohnung an den Wänden... Dunkle Flecken nach dem Waschen Schimmelgeruch im Schrank Schimmel vom Dach durch Sturmschaden: kann ich die Wand einfach tapezieren? Endlich habe ich mich getraut: Aber Stress mit der Vermieterin Granit Padang dunkel mit Flecken wie lege ich eine nasse wand trocken?