Also SteffiKlaus, ich verstehe den Sinn deines Threads auch nicht wirklich.
Du willst etwas genaueres über Wohngifte und Ausdünstungen aus Wandtattoos wissen. Das ehrt dich, dass du dir Sorgen machst über die Umgebung deiner Kids. Du hast dich dann ja auch schon an einer kompetenten stelle informiert, eben diesem Ökotest Forum.
Nur was ich nicht verstehe, du wendest dich dann hier an das Forum, und fragst uns, "ob diese Aufkleber wirklich so gefährlich sind" ... Ja woher sollen wir das denn wissen, wenn es selbst in diesem absoluten Spezialisten-Forum, wo es nur um ökologische
Tests geht, nicht abschliessend behandelt wurde? Zumal die Hersteller sich dazu ja nicht äußern und keine Informationen preis geben.. woher sollen wir dann usnere Infos haben? Hier wird sicher keiner eigene kleine Versuchreihen gestartet haben, um die Umweltgifte aus den Tattoos zu isolieren. ;)
Oder willst du einfach nur den moralischen Zeigefinder erheben? Irgendwie bekommt man leider beim Lesen deiner Posts den Eindruck, auch wenn du es vielelicht nicht so gemeint hast, es kommt leicht so rüber, deswegen wohl auch die teilweisen haten antworten auf dein Anliegen
Verstehe mich nicht falsch, aber du, bzw. die User im Ökotest-Forum scheinen da schon mehr Ahnung vom Thema zu haben als alle anderen hier im Forum, ich würde einfach dort im Thread weiterfragen. Wenn man dort zu keiner eindeutigen Antwort kommt, würde ich sagen, musst du damit leben, oder die Hersteller vorher einzeln anschreiben und um eine schriftliche Stellungnahme bitten.
Ein Spezialistenforum hat immer mehr Ahnung als ein allgemeines Forum. Nicht umsonst wird hier bei vielen tiefgehenden Themen durchaus mal dazu geraten, sich in einem spezielleren Forum weitergehend zu informieren
Ansonsten kann ich dir als pragmatischen Rat auch nur das empfehlen, was dir viele andere Leute im Forum auch schon geraten haben: Lasse deiner Kreativität freien Lauf, oder zeichne ein Muster auf die Tapete vor, und male es dann mit einer Farbe deiner Wahl aus, Dann kannst du sicher sein, keine Giftstoffe ausgebracht zu haben.
Bearbeitet von Bierle am 01.07.2009 16:27:20