Majoran - Thymian? .... was ist der Unterschied?

Moin Muddies,

leider kann ich rein geruchlich (geschmacklich..?) keinen Unterschied zwischen Majorian und Thymian feststellen...

Hmpf :pfeifen:

Gestern hat mir ein Bekannter erzählt, daß es da gar keinen Unterschied gibt..
hähh ??? :o
Wie dem ?
Angeblich handelt es sich um eine wilde Variante (welche ist das noch ?) und einer kultivierten Variante (welche denn nu ?) <_<

Ist das Quatsch, sind meine Geschmack- bzw Geruchsnerven überfordert ?? :wallbash:

Für Antworten würde ich mich doch glatt freuen !

Euch einen schönen Abend !

Ciao
Taline.
Hallo,

neee, das ist Quatsch. Die wilde Form von Majoran ist Oregano. Und selbst der schmeckt anders als Majoran. Schade, dass du da keinen Unterschied merkst. Hast du mal die Kräuter in frischer Form zwischen den Fingern zerrieben und gerochen?

Bearbeitet von 4season am 22.01.2012 17:46:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst in trockener Form sind da große Unterschiede. Sind deine Kräuter vielleicht recht alt?
Thymian erinnert im Geschmack oft an den Hustensirup der Kindheit :sabber: , Majoran wird auch Wurstkraut genannt, weil er zum würzen vieler Wurstsorten eingesetzt wird. Vor allem für Bratwurst ist er unabdingbar.
Und eine Kartoffelsuppe ohne Majoran ist für mich nicht wirklich gewürzt.

Wie 4season schon schreibt, teste mal die frischen Kräuter, dann wirst du auf jede Fall die Unterschiede schmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Majoran vs Oregano: Was is besser??? Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Berner Würstchen: ... mal anders Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Sahnegulasch auf die "gute alte" Art Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Gebratenes Rinderfilet: mal anders ... Arabischer Döner Kebab! Self-made!
Passende Tipps
Thymian - Gewürz und Heilkraut
Thymian - Gewürz und Heilkraut
15 11
Die Kunst des Würzens
Die Kunst des Würzens
27 19
Rindfleischtopf mit Thymian
Rindfleischtopf mit Thymian
46 127
Schweinsragout mit Apfel und Majoran
3 3