Fettreste in eine Pfanne

Ich, seit kurzem Witwer habe in einer - zugegeben alten -

Meune Frage: Was ist das und wie kriege ich es wieder weg?

Gruß
wessner
Hallo Wessner ! flowers_2.gif

Wie lange stand die Pfanne mit dem Fettrest denn ?
Waren die angebackenen Reste von den Pfannkuchen zusammen mit dem Fett vielleicht schon verdorben ?

Ich würde an Deiner Stelle mal, bevor Du die Pfanne wegwirfst, mit einem Pfannenwender alles rausschaben, mit Papier auswischen und in heißem Wasser mit reichlich Geschirrspülmittel eine Weile alles einweichen. Einige Stunden stehen lassen und anschließend noch einmal mit heißem (kochenden) Wasser nachspülen. Die Reste werden sich so gut lösen und ich glaube nicht, daß Du die Pfanne entsorgen mußt.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wessner,

was sich da in deiner Pfanne gebildet hat, kann ich dir nicht sagen.

Zur Reinigung kann ich dir nur empfehlen. Kippe das Altöl kalt in einen alten Behälter, den du entsorgen kannst. Altglas o.ä. Kannst das Öl auch mit alten Zeitungen aufnehmen.

Dann schrubbst du deine Pfanne mit Spülmittel in heißes Wasser sauber. Topfschwamm kann da sehr unterstützen.

Beim nächsten braten oder backen, sofort das kaltgewordene Öl entsorgen und die Pfanne reinigen. Altes Fett aufzubewahren ist nicht mehr Zeitgemäß. Zumal sich da auch feine Stäube im Fett ansammeln können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooops, da waren die anderen schon schneller :-)

Bearbeitet von donnawetta am 30.01.2012 12:32:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Ich habe letztens durch zufall ein tolles Putzmittel gefunden : Kaffeesatz !

Ich hatte eine Pfanne in die Spüle gelegt und irgendwer hatte den Kaffeesatz hinein geworfen, den schütten wir eigentlich immer direkt in das Waschbecken und spülen es runter, ist gut zur vorbeugung verstopfter abflüsse ! In dieser Pfanne hatte ich Fisch gebraten und nachdem ich den Kaffeesatz heraus wusch roch die Pfanne neutral ! Weder Fisch noch Fett war zu erschnuppern. Später versuchte ich dies noch ein paarmal und es klappte ! Das Kaffeemehl wirkt wie ein schonender Putzkörper und der Kaffeesatz wirkt auf Gerüche neutralisierend ! Ich benutze Kaffeesatz für Gusseiserne Pfanne genauso wie für beschichtete !

Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fpür den Tip. Ich werde es versuchen. ;o)

Gruß
wessner
Gefällt dir dieser Beitrag?

was jetzt aber alle vergessen haben!
solltest du Spülmittel nehmen, dann musst du die Pfanne wieder schonen neu einbrennen. console.gif
sonnst fragst du als nächstes, hilfe.gif wieso die Pfanne nun anklebt oder anbrennt. console.gif

dazu haben wir schon einiges vorbereitet, mach mal hier klick biggrin.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja Gitti, das ist das schöne am Kaffeesatz, da braucht es kein Spülmittel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschpulver und Wasser in die Pfanne und kräftig aufkochen,dann etwas stehen lassen nun sollte sich alles Lösen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Salz geht es auch.
Kaffeesatz kommt bei mir nicht mehr in den Ausguss, seit mir jemand erklärt hat, dass der heutige, pulverfeine Kaffeesatz eher eine Gefahr sei, weil er "anbacken" könne. Früher sei Kaffee gröber gemahlen gewesen, und damals sei der Schrub-Effekt tatsächlich da gewesen. Ist das stichhaltig? unsure.gif

Kaffeesatz kann sehr gut kompostiert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 30.01.2012)
Tja Gitti, das ist das schöne am Kaffeesatz, da braucht es kein Spülmittel biggrin.gif

ja da haste recht mach ich auch, also inne Spüle rein.
bei der Bratpfanne werde ich es mal probieren, was du schreibst stimmt ja immer! wub.gif

dahlie, ich habe ja eine Maschine welche sich den kaffee frisch malt.
da ist es noch perfekt!
bei gemahlenen Kaffee weiß nicht ob ich das noch machen würde. sad.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Spülen einer Pfanne sollte möglichst kein Spülmittel zum Einsatz kommen! Wenn doch, kann es passieren - wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt -, daß beim neuerlichen Benutzen der Pfanne das Bratgut - z. B. Spiegeleier, Pfannkuchen, Bratkartoffeln usw. -, anklebt! Am besten ist es, nur möglichst heißes Wasser zu verwenden und falls nötig, eine handelsübliche Spülbürste. Profiköche wischen ihre Pfannen meist mit grobem Salz und Küchenkrepp aus (selbstverständlich direkt nach der Benutzung), so daß die Pfanne überhaupt nicht mit Wasser in Berührung kommt. Außerdem hat die Auswischmethode den Vorteil, daß die Bratfläche immer leicht "eingefettet" bleibt und neues Bratgut daher nicht auf einem durch irgendwelche Reinigungsmittel/Kratzschwämme "aufgerauhten" Pfannenboden anhaftet. Das Pfanne-Auswischen ist auch bei beschichteten Pfannen sehr wirkungsvoll.
Bei mir wird lediglich die Fisch-Bratpfanne mit heißem Wasser gespült, natürlich mit der Hand, auf gar keinen Fall in der Spülmaschine.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen Kaffeevollautomat, den Kaffeesatzbehälter kippen wir meist immer direkt in den Ausguß und wenn ich mal Kaffeesatz zum Pfannenschrubben brauch, ist immer was drin, bei unserem Kaffeekonsum whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 30.01.2012)
Wir haben einen Kaffeevollautomat, den Kaffeesatzbehälter kippen wir meist immer direkt in den Ausguß und wenn ich mal Kaffeesatz zum Pfannenschrubben brauch, ist immer was drin, bei unserem Kaffeekonsum whistling.gif

genau! biggrin.gif
so mache ich es auch. wub.gif wub.gif
also mit der Pfanne muß ich erst mal probieren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Pfannenboden mit Ofenreiniger gereinigt Empfehlung für Pfanne Pfannenkuchen Katastrophe Halbgebackene Brötchen in der Pfanne aufbacken? Kochen und Braten mit Emaillepfannen