Wer kennt das rezept "Kartoffelkoch"?


Hallo all hr Lieben!
Ein freund hat mich nach dem Rezept "kartoffelkoch"? gefragt. Pellkartoffeln weden geschält, durch eine Presse gedrückt. Nun fehlen uns jegliche Erkenntnisse über Zugaben. Aus der Masse werden Murmelgroße Bällchen geformt die dann im Ofen gebacken werden. dazu wird saure Milch gereicht.
Wenn jemand aus diesen Hinweisen ein Rezept erkennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. danke im voraus für euer Grübeln.
Liebe Grüße
Vivienne


Also ich kenne in der Art nur Herzoginkartoffeln oder noch Prinzesskartoffeln .
Dann gibt es noch Kartoffelkugeln die werden aber in Öl ausgebacken.


meint er nicht vielleicht (kartoffel)gnocchi?

im ofen backen ist vielleicht nicht die ueblichste der zubereitungsarten aber durchaus moeglich.

gruss :blumen:
shewolf


Ich höre den Begriff Kartoffelkoch ebenfalls zum ersten Mal, aber vom Rezept her klingt es echt nach Gnocchi bzw. nach einer Variante davon :)


Danke für die Antworten. das Rezept muss sehr alt sein. Kortoffelkugeln im Ofen statt in Öl gebacken könnte da schon ganz gut passen aber wie macht man die kartoffelkugeln aus durchgedrückten Pellkartoffeln? Der Freund sagte, es ist ein uraltes (etwa 60+ Jahre) wahrscheinlich bayrisches Rezept.
Freudig nehme ich jede Antwort entgegen und danke ganz herzlich.
Lilian



Kostenloser Newsletter