Gasherd - richtige Temperatur ermitteln: wie geht's?


hi, hab seit ein paar tage, zum erstenmal in meinem leben, ein gasherd!
da ich viele rezepte hab, wo die grad zahl für den elektr. herd angeben sind, frag ich mich,
wie ich nun die richtige temp. ermitteln kann.
gibt es eine faustregel oder sogar eine formel????

jetzt schon mal vielen dank und weiterhin gut koch!
baschdl


da die Frage nicht zum ersten mal gestellt wird, habe ich die Antwort soeben auch als Tipp für die fragMutti Seite eingereicht und gleich mal für Umluft erweitert...

Hier eine kleine Auflistung, die in etwa die groben Werte sagt was du einstellen musst, diese können natürlich von Hersteller zu Hersteller leicht abweichen und sollen nur einen Groben Überblick geben:

Gasherd Stufe 1 entspricht Elektroherd 150 Grad und Umluft 130 Grad
Gasherd Stufe 2 entspricht Elektroherd 160 Grad und Umluft 140 Grad
Gasherd Stufe 3 entspricht Elektroherd 180 Grad und Umluft 160 Grad
Gasherd Stufe 4 entspricht Elektroherd 200 Grad und Umluft 180 Grad
Gasherd Stufe 5 entspricht Elektroherd 220 Grad und Umluft 200 Grad
Gasherd Stufe 6 entspricht Elektroherd 240 Grad und Umluft 220 Grad
Gasherd Stufe 7 entspricht Elektroherd 260 Grad und Umluft 240 Grad
Gasherd Stufe 8 entspricht Elektroherd 280 Grad und Umluft 260 Grad


cool!
vieeeelen dank, dann leg ich mal los!


Ich hatte über Jahre einen E-Herd der sehr ungleichmäßig heizte, daher habe ich mir ein Backofenthermometer gekauft, die gibt es günstig beim Kaffeeröster oder bei den Discountern.
Damit kann man die Temperatur während des Backens im Auge behalten.


Gute Idee, Pumukel :blumen:

ich bekomme auch ab und zu Zweifel an den eingetellten und wirklich vorhandenen Temperaturen meines Neff-Ofens. So´n Teil hole ich mir jetzt wirklich mal, immer wieder habe ich es vergessen.

Nachi :blumen: Danke auch Dir für die Übersicht !



Kostenloser Newsletter