Stofftasche waschen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe:
Habe so eine Stofftasche von REWE, mit dem bunten Muster darauf ( ohne REWE-Schriftzug! ).
Heute musste ich sie leider nehmen, um einige Altgläser wegzubringen und dementsprechend versaut ist die Tasche nun.

Kann ich die morgen mit meinen Trockentüchern zum Abtrocknen in die Kochwäsche geben oder sollte ich die Tasche lieber bei weniger Hitze waschen? Wenn Letzteres, dann bei max. wie viel Grad und welches Programm??

Danke für eure Hilfe! wink.gif

Bearbeitet von ChrisRE84 am 06.02.2012 01:23:53
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Probiere es aus. Wenn die Tasche hinüber sein sollt ist das ja nu kein großer Verlust.
Ich wasche die Teile maximal auf 60 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

auf alle Fälle kannst du die bei 60 Grad mit Vollwaschmittel waschen, mache ich auch so mit meinen Stoffbeuteln.
Der Striftzug o. das Draufgedruckte wird zwar mit der Zeit etwas ausgewaschen, aber bestimmt sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
all meine stofftaschen laufen beim waschen ein und sind dann eher kinder - taschen. also kleiner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde sie auf keinen Fall mit der Weißwäsche (Hand und Küchentücher sind das bei mir) gleichzeitig waschen!
auf jeden Fall bei 30° und mit der Buntwäsche.

was ich auch bemerkt habe das man mit einweichen eine ganze menge mehr rausbekomt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da andere dieses Problem sicherlich auch nochmal haben werden, dachte ich, dass ich nochmal etwas zu dem Post schreibe. biggrin.gif Also ich würde im Vorfeld erstmal einweichen. Das hat mir schon bei ganz vielen Flecken geholfen. Und danach im Schonwaschgang waschen. Wenn mal vielleicht wenig Zeit ist, würde ich dann einfach auf die Option "Vorwäsche" der Waschmaschine zurückgreifen. Das hat bisher bei allen bedruckten Baumwolltaschen hervorragend funktioniert.
Ansonsten würde ich dir zum Beispiel dazu raten, dass du dich nach einer Non-Woven-Tasche umsiehst. Das ist nur eine Möglichkeit, aber im Gegensatz zu Baumwolltaschen sind die wasserfest und damit auch auswaschbar.

Bearbeitet von JasMen am 19.09.2019 12:51:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JasMen, 19.09.2019)
Da andere dieses Problem sicherlich auch nochmal haben werden, dachte ich, dass ich nochmal etwas zu dem Post schreibe. biggrin.gif Also ich würde im Vorfeld erstmal einweichen. Das hat mir schon bei ganz vielen Flecken geholfen. Und danach im Schonwaschgang waschen. Wenn mal vielleicht wenig Zeit ist, würde ich dann einfach auf die Option "Vorwäsche" der Waschmaschine zurückgreifen. Das hat bisher bei allen bedruckten Baumwolltaschen hervorragend funktioniert.
Ansonsten würde ich dir zum Beispiel dazu raten, dass du dich nach einer Non-Woven-Tasche umsiehst. Das ist nur eine Möglichkeit, aber im Gegensatz zu Baumwolltaschen sind die wasserfest und damit auch auswaschbar.

Glaubst du dass sich die TE nach 7 Jahren noch mal darauf meldet? Sie wird das Problem wohl mittlerweile schon längst gelöst haben.

Für andere mag das aber hilfreich sein. Ich selber habe diese Baumwolltaschen noch nie eingeweicht, sondern immer, je nach Verschmutzungsgrad, direkt mit in die Kochwäsche (mit Vorwäsche) oder in die 60 ° Wäsche gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orgafrau Ich hab mich gefragt, ob du nie Probleme beim 60° C waschen hattest. Bzw andersgefragt: Waren deine Stofftaschen bedruckt? Und wenn ja, hat man das irgendwie bemerkt. Ich glaube die Hersteller sagen immer, dass man die Taschen dann nur noch per Handwäsche oder maximal 30°C Waschen darf. Ich finde aber, dass die Taschen richtig gewaschen werden müssen, einfach weil sich da ja doch recht viele Bakterien ansammeln. *Werbung entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, da hast Du Deine Werbung ja toll verbrämt im Posting untergebracht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir werden die Beutel bei 60 °C mitgewaschen. Klar leidet der (Werbe)aufdruck mit der Zeit, aber ich benutze diese Taschen ja nicht, weil ich sie so hübsch finde, sondern weil sie umweltfreundlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leo87, 23.10.2019)
@orgafrau Ich hab mich gefragt, ob du nie Probleme beim 60° C waschen hattest. Bzw andersgefragt: Waren deine Stofftaschen bedruckt? Und wenn ja, hat man das irgendwie bemerkt. Ich glaube die Hersteller sagen immer, dass man die Taschen dann nur noch per Handwäsche oder maximal 30°C Waschen darf.

Ich hatte da noch nie Probleme mit. Ich habe Stofftaschen die bedruckt sind und auch welche die nicht bedruckt sind. Die gebe ich mit anderen Wäschestücken zusammen in die Waschmaschine. Das Bedruckte merkt man auch. Es ist auch nicht verblasst. Es gibt Stofftaschen die aus Baumwolle sind (so wie meine), es gibt aber auch Stofftaschen die aus anderen Materialien bestehen. Da kann es sein dass man die bei niedrigeren Temperaturen oder auch per Hand waschen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei bunten muss man echt aufpassen, manchmal laufen die aus, wie Hölle.
Weiße Baumwolltaschen kommen mit in die Handtuchwäsche, die etwas zarteren Beutel vom Rossmann in die Feinwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Motoröl Flecken aus Stoff entfernen Meine Waffe gegen Müffelwäsche Hilfe! Erdbeerflecken auf heller Jeans Waschen von Strandbeutel: Badetasche/Strandtasche waschen? Stofftasche färbt ab Kunstlederreparatur Kinderwagen Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft?