E-Zigarette: Aufruf

Danke wub.gif

ich bin ja wirklich kein Weichei, aber mein Dampfi liegt augenblicklich tatsächlich ungenutzt in der Ecke,
nun könnte es wieder anders werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Jemand etwas von der Aktion
"Selbstbestimmt statt ausgedrückt"
hört oder liest bitte mal hier posten.
Heute ist ja Aschermittwoch und die Übergabe der Aschenbecher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, die Aschenbecheraktion hat wohl nichts bewirkt sad.gif

Dann eben anders:

Aufruf zum Unterzeichnen der Petition gegen ein Verbot von E-Zigaretten und die Einstufung von Liquids als Arzneimittel.

Danke an alle die mitmachen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon teilgenommen,befürchte aber nichts gutes.Noch heute morgen stand im
Nur Gregor Gysi ist einsamer Kämpfer dagegen ,aber leider ist er in der falschen Partei...
Ich überlege schon massig auf Vorrat zu bunkern und dann einzufrieren,habe ich aber noch nicht getan..

ups.schnell editieren:gerade beim Wdr gelesen: http://www1.wdr.de/themen/politik/ezigarette110.html

Bearbeitet von Aida am 01.03.2012 17:12:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es bleibt spannend.
Die Rechtslage zur E-Zigarette ist noch nicht geklärt. Es gibt weder eine EU-weite noch eine bundesweit einheitliche Regelung. Im Einzelfall müssen die Länder auf Grundlage der vorhandenen Gesetze entscheiden.
Es ist also alles noch unklar.
Ich fände es nicht schlimm wenn die Liquids nur noch in Apotheken verkauft würden (solange sie dort nicht teurer wären), auch ist eine Überwachung der Qualität sicher von Vorteil. Mir tun aber die vielen kleinen Geschäfte jetzt schon leid die dann schließen müssen. Dabei werden viele vor die Hunde gehen.

Wie weit geht das hier eigentlich noch mit der Bevormundung? Ich weiß das rauchen und dampfen schädlich ist. Alkohol und fettes Essen auch. Na und? Ist doch mein Leben, oder?
Bin ich ein mündiger Bürger? Anscheinend nicht mad.gif

Hah, grad noch was dazu gefunden: Es ist alles nur Wahnsinn mit Methode

Bearbeitet von Schatzi am 01.03.2012 20:26:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
zur Info

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben...aid_719574.html


Da steht auch Einiges, das die E Dampfer doch schädlicher sein sollen, als von der E Dampfer Fraktion angenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht schlicht darum, wer die Milliarden "einsackt" - um nichts anderes.

Apotheken werden wohl schon in den Startlöchern liegen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht bange machen lassen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ist doch eigentlich relativ offensichtlich. Da hat jemand eine Altertnative zu Tabak gefunden, die weniger schädlich ist (Link) und den Leuten trotzdem ihr Nikotin verschafft. Vater Staat hat jetzt Angst um die Steuereinnahmen in Milliardenhöhe und will jetzt auch hier eine Scheibe vom Braten abhaben. Um das durchzusetzen, wird erstmal versucht, die Händler zu kriminalisieren und die Gesundheit der Bürger vorgeschoben, Razzien veranstaltet (Link) und eine unbekannte Gefährdung für die Verbraucher heraufbeschworen. Die Hektik, mit der der das geschieht, stinkt zum Himmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 20.02.2012)
die LINKEN fragen bei der Bundesregierung zur gesundheitlichen und rechtlichen Bewertung von E-Zigaretten an...

wen es interessiert, hier gibts die Antwort der Bundesregierung im Detail zum Nachlesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konsequenterweise müßte dann auch Tabak apothekenpflichtig sein. Warum haben die Verantwortlichen das verpennt. biggrin.gif
Zu doof für alles? Zigarettenhersteller = pharmazeitischer Betrieb, da hat sicher keiner die erforderliche Zulassung whistling.gif

Staatsanwalt ließ ja in der Vergangenheit auch mal Modems per Hausdurchsuchung beschlagnahmen, weil damals der Aufkleber mit dem Pleitegeier-Gummiadler auf den Geräten fehlte. aufmbodenliegenundlachen.gif
Die Polizisten wußten gar nicht so recht, was sie suchen sollten. Radiowecker wurden in die engere Wahl gezogen. Huch ja, ein elektronisches Gerät war schon nicht ganz daneben.

Vielleicht wird jetzt das Backaroma aus dem Küchenschrank konfisziert? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 05.03.2012)
Es geht schlicht darum, wer die Milliarden "einsackt" - um nichts anderes.


wink.gif mir ist es egal wer die millarden einsackt, fakt ist, dass ich in der öffentlichkeit und am arbeitsplatz nicht von schädlichem rauch oder dampf belästigt werden möchte... das hab ich lange genug gehabt.

privat kann meinetwegen jeder machen was er will, aber ich möchte keinen dampf inhalieren, auch wenn der weniger schädlich als normaler zigarettenrauch ist.

biggrin.gif und der vergleich mit dem fetten essen und dem alkohol hinkt mal wieder oder will jemand behaupten, er müsse rotwein oder fettes essen vom nachbartisch inhalieren??? biggrin.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 09.03.2012 14:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ VIVAESPAÑA,

Du hast nix verstanden aber möchtest unbedingt mitreden.... Man sieht ja was dabei rauskommt. Du darfst und sollst Deine Meinung haben. Und das ist auch gut so! Aber bitte, bitte... Informiere Dich doch vorher erst mal, um was es geht. Ich glaube das hast Du nicht verstanden.

Hier geht es nicht darum ob man in Lokalen dampfen darf oder nicht. Hier geht es schlicht und einfach darum E-Zigaretten zu verbieten oder nicht.

Bearbeitet von MissChaos am 09.03.2012 16:32:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 09.03.2012)
@ VIVAESPAÑA,

Du hast nix verstanden aber möchtest unbedingt mitreden...

ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst.

ich habe schon mitbekommen, dass du dich nur dafür interessierst ob die e-zigarette verboten wird oder nicht, aber wenn sie dann erlaubt wird , wird auch das thema interessant ob man sie an den plätzen rauchen darf wo es sonst verboten ist.

deshalb poste ich hier meine meinung dazu, ob es dir passt oder nicht.

wink.gif ich wiederhole es gerne noch mal: ich möchte weder zugedampft noch zugeräuchert werden, auch wenn einige behupten "es wäre fast gar nicht schädlich"

wer rauchen oder dampfen will, der soll das zu hause tun und fertig whistling.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 09.03.2012 22:19:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 09.03.2012)


wer rauchen oder dampfen will, der soll das zu hause tun und fertig whistling.gif

dann aber bitte die Fenster zulassen, damit die drüberwohnenden nicht geruchsbelästigt werden mad.gif
(ich habe so ein Exemplar unter mir wonhen und kann im Sommer nicht die Fenster offen lassen, weil es in meine Wohnung dann reinqualmt, speziell in mein Schlafzimmer)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 09.03.2012)

ich habe schon mitbekommen, dass du dich nur dafür interessierst ob die e-zigarette verboten wird oder nicht, aber wenn sie dann erlaubt wird , wird auch das thema interessant ob man sie an den plätzen rauchen darf wo es sonst verboten ist.


deshalb poste ich hier meine meinung dazu, ob es dir passt oder nicht.


Dann lies Dir nochmal meine Beiträge zu diesem Thema durch.... Mein Interesse gilt nicht nur ob es erlaubt wird oder nicht. Es gibt bei mir schon ein paar Hintergründe mehr. Doch da Du meine Beiträge offensichtlich doch nicht gelesen hast, kannst Du das ja auch nicht wissen.
Hier ist ein kleiner Auszug davon:

Ich selbst habe die Vorzüge der E-Zigaretten kennenlernen dürfen. Mein Lebensgefährte, der seit fast 30 Jahren geraucht hat, hat es damit geschafft nicht mehr zu rauchen. Nach nun fast 7 Monaten "dampft" er nur noch Liquid ohne Nikotin. Er hat es jedenfalls nach zahllosen Versuchen in der Vergangenheit endlcih geschafft - Dank der "ach so schädlichen" E-Zigarette von der stinkenden "normalen" Zigarette wegzukommen. Zahlreiche Versuche mit Nikotinpräparaten und anderen fragwürdigen Methoden (Hypnose) haben nie geklappt.

Also doch mitreden wollen und nix verstanden... whistling.gif

Ich bin weder Raucher noch Dampfer. Ich habe gar nichts davon ob die E-Zigarette erlaubt ist oder nicht. Aber ich befürworte sie trotzdem. Sie stinkt nicht und hat (wie ich schon erwähnt habe) meinem Lebensgefährten sehr geholfen Nichtraucher zu werden. Was ist denn nun so schlimm daran dass ich mich unter anderem dafür interessiere ob die E-Zigarette offiziell akzeptiert wird? Sie könnte vielen, vielen anderen Rauchern das Aufhören erleichtern. Gesünder als Rauchen ist das Dampfen allemal.

Nun ja... Ich habe nie gesagt/geschrieben, mir würde es nicht passen, daß Du Deine Meinung postest. Ich habe aber angeregt Dich zu dem Thema zu informieren, zu dem Du postest.

@Binefant

Ich kann Dir versichern: Der Dampf der E-Zigarette ist nahezu geruchslos. Da könntest Du Deine Fenster offenlassen wenn der "Stinker-Raucher" unter Dir statt rauchen lieber dampfen würde... wink.gif

Bearbeitet von MissChaos am 10.03.2012 01:26:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif @MissChaos: es ist nicht notwendig, dass du deine posts wiederholst, ich habe sie schon vor zwei tagen gelesen und es freut mich auch für deinen freund, dass er damit so zufrieden ist.

tongue.gif und ich bleibe dabei, wenn man von verbot oder nicht-verbot der e-zigarette spricht, dann sollte man auch darüber sprechen, ob diese dann in lokalen etc. erlaubt wird oder nicht. ich denke mal, dass ist im moment noch grauzone oder gibt es schon ein gesetz dazu?

whistling.gif ich hätte natürlich auch einen extra-thread aufmachen können biggrin.gif

tongue.gif ansonsten zerbrich dir bitte nicht den kopf darüber, ob ich etwas verstanden habe oder nicht, denn das ist sehr relativ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
aktuell aus dem Bundestag: E-Zigaretten gelten als Arzneimittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
klingt nach nicht gut;klingt nach Verbot durch den freien Handel,klingt nach Apotheke und nach Apothekenpreise.. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Verbot auch recht lächerlich. Wenn ich als Jugendlicher etwas ausprobieren wollte, dann habe ich das gemacht, egal wie! Ich meine dann müsste man echt konsequent sein und alles schädliche verbieten! Dabei ist es ja passiv-Rauch-technisch eigentlich zehnmal besser als normale Zigaretten... Keine Ahnung, wie es weiter geht

kann ich dir sagen, der überflüssige Werbelink geht in die Tonne
und du hälst dich ab sofort bitte an die Reglen, deren Einhaltung du bei deiner Anmeldung zugesagt hast


Bearbeitet von Die Außerirdische am 20.03.2012 15:36:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Informationsvideo von PhilGood zum Welt-Dampfer-Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 14.03.2012)
aktuell aus dem Bundestag: E-Zigaretten gelten als Arzneimittel

Noch aktueller : Kein Arzneimittel zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schatzi, 03.04.2012)
Noch aktueller : Kein Arzneimittel  zwinkern.gif

@Schatzi: yep, davon hab ich heute morgen auch u. a. in der PZ gelesen und hätte es auch noch hier eingestellt flowers_2.gif
btw: ich hab nix gegen E-Zigaretten, verfolge das Ganze aber rein interessehalber auch als inzwischen glücklicher Nichtraucher zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch compensare flowers_2.gif
Ich hätte es ohne E-Dampfe nie geschafft von den Glimmstängeln los zu kommen.
Jetzt dampfe ich nur noch als Vergnügen. Ersatzbefriedigung so zu sagen.
Nikotin brauch ich nicht mehr, aber die orale Befriedigung mit tollem Geschmack
ist schon lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab und zu bin ich jetzt glücklicher Passiv-Dampfer, wenn meine Cousine da ist. Und ich muß sagen, es ist so angenehm im Vergleich zu früher...

Wäre die E-Ziggi ein Arzneimittel, dann wären das die Tabakziggis aber auch schon lange. HA! Die Raucher möcht ich sehen, die ihre Sucht dann nur noch in der Apo bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ganz so dumm gelaufen ist es nicht...
erstens darf sie weiterhin warnen vor den E-Zigaretten, nur die Begründung "ist n Arzneimittel" muss sie bis zur endgültigen Entscheidung unterlassen.
Zweitens ist das nur eine Entscheidung im vorläufigen REchtsschutz gewesen - das (einzig entscheidende) Hauptsacheverfahren kommt noch und erst da wird entschieden, was nun wirklich Sache ist.
Zwar geht das Hauptsacheverfahren oft so aus, wie der einstweilige Rechtsschutz, aber selbst wenn, dann hat man wieder das Problem unter "erstens", nämlich dass das Ministerium sicher eine neue Begründung finden wird, um vor den E-Zigaretten zu warenen.

Ich persönlich finde E-Zigaretten übrigens deutlich angenehmer als die richtigen Kippen. Zwar rauche ich (mittelrweile) weder das eine noch das andere, aber die Ekippen stinken wenigstens nicht so krass.

Dass die Liquits im Zweifel auch langzeitschäden mit sich bringen können, ist wohl allen Nutzern bewusst...

Sind die EZigaretten eig. ab 18?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.04.2012)
dumm gelaufen



applause.gif thumbup.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 23.04.2012)
Sind die EZigaretten eig. ab 18?

Hier steht, dass sie erst ab 18 abgegeben werden dürfen.
Ich finde E-Zigaretten auch angenehmer, wie die richtigen Fluppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 23.04.2012)
Naja, ganz so dumm gelaufen ist es nicht...
erstens darf sie weiterhin warnen vor den E-Zigaretten, nur die Begründung "ist n Arzneimittel" muss sie bis zur endgültigen Entscheidung unterlassen.

das verstehe ich jetzt etwas anders

"Da es sich um ein Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes handele, gibt es in diesem Fall keine höhere Instanz als das OVG. Die Entscheidung ist für das unterlegene Land NRW sofort bindend."
...
Quelle: gleicher Artikel wie oben

aber klar, eine neue Begründung können die sich ja einfallen lassen,
dass sie weiter warnen dürfen, wird keinen interessieren,
stört mich auf richtigen Ziggis auch nicht happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein gut recherchierter Artikel zum Thema
klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach den LINKEN haben nun auch die GRÜNEN eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt bezüglich Kenntnisstand zu Gebrauch, Bewertung und Risiken der elektronischen Zigarette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 30.05.2012)
nach den LINKEN haben nun auch die GRÜNEN eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt bezüglich Kenntnisstand zu Gebrauch, Bewertung und Risiken der elektronischen Zigarette

Wundert mich etwas.War es nicht schließlich Frau Barbara Steffens von den Grünen,die stets provokant gegen die E-Zigaretten war ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 30.05.2012)
nach den LINKEN haben nun auch die GRÜNEN eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt bezüglich Kenntnisstand zu Gebrauch, Bewertung und Risiken der elektronischen Zigarette

inzwischen liegt die Antwort vor... Meldung aus dem Bundestag vom 03.07.2012:

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat Berufung gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zur elektronischen Zigarette eingelegt. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen weiter schreibt, wird das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen deshalb im Hauptsacheverfahren erneut über die zu Grunde liegenden Sach- und Rechtsfragen zu entscheiden haben. Das BfArM hatte die E-Zigarette als zulassungspflichtig eingestuft. In erster Instanz hatte dem das Verwaltungsgericht Köln mit Urteil vom 20. März 2012 widersprochen.

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds auch echt albern. Warum machen die so hein Bohei um die E-Zigarette und kümmern sich aber überhaupt nicht um die Tabak-Zigarette? Die ist doch viel schlimmer und nachgewiesenermassen gefährlicher... Tabakzigaretten kriegste im Automaten an jeder Ecke. Und E-Zigaretten soll man zukünftig nur in der Apotheke bekommen? So ein Schwachsinn... wirklich... wahrscheinlich steckt die Zigaretten-Lobby dahinter und macht der Politik Druck. Konkurrenz ist da ja nicht gerne gesehen. Oder was meint ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Klimakatastrophe - haben wir noch eine Chance? Was tut Ihr? Früh Morgens eine Zigarette = Durchfall?! Schön... Aber nicht die Kinder lesen lassen :-) Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Passivrauchen: Ich bin Nichtraucher Mein Freund raucht viel zu viel: Mein Freund ist Kettenraucher!! Hinweis für die Admin´s
Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Aschenbecher Tipp - Zigarette kann nicht herunterfallen
Aschenbecher Tipp - Zigarette kann nicht herunterfallen
32 44
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
38 49
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
6 15