Gebrauchte Bücher: verkaufen oder tauschen

So ein "Bücher-Kreislauf-SYstem" funktioniert bestens. Wir hatten - es waren mal 5 bis 6 Beteiligte - vereinbart: Wenn der Name drin steht, will er/sie es irgendwann zurück, wenn nicht, kann es immer weiter gegeben werden, auch nach aüßerhalb des Kreises. Das geht aber nur dann gut, wenn die Geschmäcker und Interessen in etwa gleich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch seine Bücher an gemeinnützige Einrichtungen verschenken. Die verkaufen sie dann und das Geld geht an einen guten Zweck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Klinik gibt es einen "offenen Bücherschrank". Man kann Bücher hinbringen und/oder welche mitnehmen.

Manchmal lasse ich mein gelesenes Buch auch einfach im Zug liegen und hoffe das sich ein Liebhaber findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen!
bei uns im ort gibts einen sogenannten martinsladen, der hilft mit allerlei sachen menschen im ort, die nicht so viel haben. da habe ich schon mal einen schwung bücher abgegeben. das waren zwar eher alte jugendbücher, aber der gedanke, dass ich damit jemand bedürftigen helfen kann, war echt toll!
aber ihr habt schon recht, bücher die in der anschaffung richtig teuer waren, die verschenkt man doch nicht so gerne! da bekomm ich doch gleich wieder ein schlechtes gewissen... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Stadt stehen mehrere sogenannte "offene Bücherschränke". Man stellt dort Bücher aus dem eigenen Bestand hinein und andere (oder auch man selbst) nehmen sich dann das Buch/die Bücher heraus, die sie lesen möchten. Hat man das Buch ausgelesen, stellt man es wieder hinein in den offenen Bücherschrank usw. usw.

Dieses System wird seit einigen Jahren sehr gut hier in der Stadt angenommen und die Bücherschränke sind immer gut gefüllt. Desweiteren sind sie ständig offen, so daß man jederzeit Bücher einstellen oder entnehmen kann. Vandalismus ist bisher noch nicht vorgekommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gerne dieses System dass es anscheinend in Amerika gibt? Man gibt gelesenen Büchern eine Nummer (die man im Internet bekommt) und stellt diese dann an einem öffentlichen Platz ab.

Man kann zurückverfolgen wie oft das Buch gelesen wurde und was für eine Strecke es zurückgelegt hat.

Zumindest irgendwie so ähnlich funktioniert das System huh.gif kennt es jemand und weiß wie es heißt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranziHilft, 22.04.2013)
Zumindest irgendwie so ähnlich funktioniert das System  huh.gif kennt es jemand und weiß wie es heißt?

Meinst du Bookcrossing?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke smile.gif Ich hab davon so oft gelesen, merke mir allerdings nie wie es heißt. Vielleicht klappt es ja diesmal biggrin.gif

Edit: Scheint es ja doch in Deutschland zu geben, wieso hab ich nur nix davon mitbekommen? ohmy.gif

Bearbeitet von FranziHilft am 23.04.2013 10:13:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe erst einmal ein bookcrossing-Buch gefunden, ist aber schon bestimmt 6,7 Jahre her. Ich fand das System damals total super, leider ist mir bisher nie wieder ein Buch über den Weg gelaufen... sad.gif

Meine eigenen Bücher zu verkaufen/verschenken/auszusetzen..... ich brings nicht über mich. Dafür hab ich sie zu gerne. Dafür hab ich mir im Oktober extra noch ein großes Bücherregal gekauft. Irgendwann bau' ich ein Haus mit einer eigenen Bibliothek... biggrin.gif

Weggeben tu ich nur die, die ich ganz furchtbar fand..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir grad mal den Bookcrossing Artikel bei Wikipedia druchgelesen...hey das klingt ja nach ner echt kreativen Idee! ich glaub, das probiere ich auch mal aus, wobei, ich bin da eigentlich wie keke
Zitat (keke, 23.04.2013)
Meine eigenen Bücher zu verkaufen/verschenken/auszusetzen..... ich brings nicht über mich. Dafür hab ich sie zu gerne....

bzw hab ich ja erst alle Jugendbücher weggegeben, die Bücher die ich jetzt noch besitze sind mir einfach zu heilig! Als Germanistin hängt man ja noch dazu besonders an seinen Büchern!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würds auch einfach mal mit einer Zeitungsanzeige probieren. Ansonsten vielleicht wirklcihw as gutes tun und verschenken..Leider kriegt man für alte Bücher nicht mehr viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebs zu, wenn die Bücher zu trivial sind, werfe ich sie in die Altpapiertonne. Mir ist es zu viel Galama die zu verkaufen etc...

Teure Fachbücher behalte ich. Verkaufe lohnt nur, wenn sie noch aktuell sind. Nach ein paar Jahren sind sie das eh nimmer und man kriegt auch kein gescheites Geld mehr dafür. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso magst Du nicht Flohmärkte? Auf Flohmärkte triffst Du sogar Menschen. Hier im Internet bist Du nur vor dem PC. Gehe doch mal raus und verkauf deine Bücher auf Flohmärkte oder verschenke es einen Bekannten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen. Hier mal kurz meine Erfahrungen:

Momox:
Prima organisiert, klappt immer alles wie am Schnürchen und der Paketdienst holt bequem das Päckchen ab. Auch die Überweisung ist immer schnell auf dem Konto. Aber die finanzielle Ausbeute für die verhökerten Sachen ist - wie bereits einige hier schrieben - äußerst mickrig. Wenn man für etliche Bücher, CDs und altze Konsolenspiele am Ende ca. 15 Euro einstreicht, dann ist das extrem wenig. Teilweise erscheint bei CDs eine Meldung, die ungefähr so lautet: "Wir können diesen Tonträger nicht mehr weiterverkaufen; Wir können Ihnen nur anbieten, ihn umsonst entgegenzunehmen und professionell entsorgen zu lassen; Wir zahlen: 0 Cents." Momox ist nichts für Leute, die sich einen fairen Preis für ihre Waren erhoffen. Das ist nur was, wenn man sein Regal schnellstmöglich leer haben will und auf das Geld eher pfeift. Die Konkurrenzfirmen sollen alle ziemlich ähnlich verfahren.

eBay:
Man muss eine Auktionsgebühr abdrücken und es ist nicht gesagt, dass die angebotenen Artikel am Ende auch einen Käufer gefunden haben. Ich habe es vor einigen Jahren ein paar mal genutzt. Es ist mir jedoch zu viel Arbeit - also Fotos hochladen und Beschreibungstext reinstellen, Rückfragen beantworten, etc. Und mittlerweile wird eBay eh von kommerziellen Händlern überrannt. Der Ertrag kann sich aber lohnen, jedenfalls mehr als bei Momox!

Amazon:
Wunderbar, um alte gebrauchte Schmöker zu verkaufen, besonders wenn sie selten sind und Amazon selber sie gar nicht im Angebot hat. Kenne Leute, die ihre Sachen da dauerhaft bzw. auf unbestimmte Zeit reinstellen. In dem Fall kann es aber auch mal Monate dauern, bis ein Interessent das Angebot entdeckt und den Deal eingeht. Ist was für Leute, die möglichst viel bezahlt bekommen wollen, aber dafür auch viel Geduld mitbringen.

Flohmärkte:
Hasse ich! Den ganzen Tag rumstehen oder rumsitzen. Ständig wollen die Leute feilschen und kaufen dann am Ende doch nichts. Dann das Problem mit der Toilette: Kann ich meinen Kram auch mal für fünf Minuten allein lassen oder muss ich befürchten, dass die bei mir klauen wie die Raben? Habe ich schon erlebt, dass da hinterher Sachen plötzlich gefehlt haben! Sehr ärgerlich. Und dann eventuell noch die Standgebühr... Nee, nie wieder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade mal nach einem Buch gesucht... bei Momox.... und festgestellt , das sie dir nur z,20 dafür geben ... es aber für 15 € verkaufen... das ist absolut nepp;((( da verbrenn ich die doch lieber...***lach***

nein ich habe mir ein Amazon Konto gebastelt und nun werde ich all mein Zeuch verticken...

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es doch mal bei Booklooker.....wir haben da auch einige Bücher drin....Verkauf geht nur schleppend aber wir verkaufen doch einiges.....und es ist sehr günstig bzgl. Provision (6,9% zzgl. MwSt) ....ansonsten bezahlst du gar keine Gebühren...und die Gebühren werden erst nach 3 Monaten fällig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da werde ich warscheinlich mein 180 kochbücher anbieten... das ist ein stresss;)))

momentan gehen eben die LP`s an Amazon... und ich muss sagen, das sähe echt super aus, wenn mich das bekomme, was die da so ausrechnen... wink.gif)


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergleich macht reich sag ich immer biggrin.gif

Hier bin ich selbst am Montag fündig geworden: unnötiger Link

Für mich war übrigens Sellorado der beste Anbieter, hatte gleich gute Angebote erhalten und hab heute schon das Geld (156 EUR für 33 Bücher) bekommen smile.gif

Bearbeitet von Highlander am 08.06.2013 14:19:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 06.06.2013)
Habe gerade mal nach einem Buch gesucht... bei Momox.... und festgestellt , das sie dir nur z,20 dafür geben ... es aber für 15 € verkaufen... das ist absolut nepp;((( da verbrenn ich die doch lieber...***lach***


Ist fraglich, ob diese Firma überhaupt schon im Gewinnbereich arbeitet, trotz des auffälligen Mißverhaltnissen von Ver- zu Einkaufspreis. wink.gif

Hier ist ein interessanter Bericht über die Konkurrenzfirma von Momox:
Wie Rebuy seine Story verkauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tausche meine gebrauchten Bücher (die, die ich nicht mochte) bei Tauschticket. Ansonsten verschenke ich die auch. Aber ich behalte auch viele.

Ich finde es seltsam dass jemand gebrauchte Bücher kauft. Vor allem, wenn es sich nicht um irgendwelche Fachliteratur handelt :\

Ich kaufe dann ja noch lieber bei Amazon smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist aber schon ein Unterschied, ob ich bei der Amazone 20€ für ein Buch bezahle, oder 5€, wenn es gebraucht ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe ausschliesslich und gerne gebrauchte Bücher, meist bei Amazon. Den Gedanken, dass irgend Jemand auf dieser Welt das Buch auch las, gefällt mir. Da frage ich mich dann, wer es wohl war, wie es ihm gerade gegangen
ist, was für ein Mensch er wohl war. Oft findet sich noch ein Buchzeichen drin oder etwas wurde unterstrichen oder angekreuzt. Ich persönlich mag das. Auch bezahle ich nicht zu viel für Bücher, denn meistens lese ich sie nur einmal.

ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber wir hier können gratis Inserate aufgeben und so unsere Bücher und sonstiges verkaufen. (Bei Ricardolino)

Gruss aus der Schweiz, Holunderwisel dl.gif dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade gestern bei Amazon wieder ein buch verkauft !!!Es war ein buch über Quillten mit der nähmaschiene.

Rebuy hätten mir dafür 2,60€ ich habe jetzt 27€ dafür bekommen!!!!!


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

ich "entrümpele" auch meine Bücher...und zwar bei

tauschgnom.de......

Dafür bekomme ich als Währung "Token" und kann mir etwas anderes raussuchen....z.B. Wolle.....

LG tweety007
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tweety007, 20.08.2013)
Moin,

ich "entrümpele" auch meine Bücher...und zwar bei

tauschgnom.de......

Dafür bekomme ich als Währung "Token" und kann mir etwas anderes raussuchen....z.B. Wolle.....

LG tweety007

Hm, lohnt sich das wirklich? Es entstehen ja auch Versandkosten... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja....jeder trägt die Versandkosten selbst....

Aber die würde ich dann teils in die Token umlegen....ein normales Taschenbuch als Büchersendung....ähm...ich glaub, das waren 90 cent......da verlange ich 1-2 Token, je nach Zustand....

Und ein großes schweres Buch, da würde ich dann 3-4 haben wollen...

Und wenn ich ein Tauschobjekt dafür dann anfordere, muss der "Gegenüber" auch Porto zahlen....von daher....

Und ich vertausche so langsam meine Bücher und kann mir dann Wolle aussuchen.... cool.gif

Also, für mich ist das was....

LG tweety007
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebrauchte Bücher kaufen wir gerne auf dem Flohmarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Bei Momox hab ich eig. ganz gute Erfahrungen gemacht, für einen Riesenkarton mit 50 Büchern hab ich recht genau 50 Euro bekommen. Kurios: Ich habe eine Bücherreihe für Kinder von Susan Cooper verkauft. Einige Bücher daraus wollten sie nicht haben, für eines (exakt gleicher, leicht gebrauchter Zustand): EUR 4,76.

Alles in allem würde ich mir die Mühe in dem Ausmaß nicht mehr machen, ISBN eingeben, Packet von über 20 KG zur Post schleppen... Hat mich alles, mit verpacken, bestimmt 5 - 6 Std. gekostet. Wohlgemerkt: Ich habe viel mehr Bücher registriert, viele sind abgelehnt worden.

Traurig: Zahlreiche soziale Einrichtungen, die Kleidung verkaufen, wollen keine Bücher. Nicht gewünscht vom Klientel...

Ich lasse oft, wenn ich etwas ausgelesen habe, die Bücher im Cafe oder Bus oder so liegen. Die werden schon Herrchen oder Frauchen finden. In nahezu allen Hotels, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, gibt´s in der Lobby Tauschregale. Warum nichtmal auf dem Hinweg 3, 4 Bücher mehr in den Koffer packen?

Und wenn´s gar nicht anders geht, ja, findet auch mal ein Buch den Weg zum Container (allerdings leg ich es obendrauf). Am nächsten Tag sind sie immer weg, auch wenn nicht geleert worden ist.

Ich besitze einen eBookReader. Mal überlegt, wie der den Verkauf ankurbelt? Da kann nichts weitergegeben werden (außer begrenzt an mitangemeldete Reader). Die Bücher kosten i.d.R. maximal einen Euro weniger als die Druckvariante, obwohl Material und Logistik komplett flachfallen.

Mittlerweile kaufe ich vor Urlauben für den Reader, Rest wieder "normales" Buch, um eben zu teilen, mal liegen zu lassen in der Hoffnung, jemand erfreut sich daran.

Liebe Lesegrüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bücher in einem guten Zustand kannst du günstig bei Rebuy kaufen. Wenn ich zum Beispiel mehrere Bücher kaufe, dann muss ich dort nur 1x Versandkosten bezahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allo zusammen ,
wir verkaufen unsere Bücher bei Booklooker.de.wenn man nicht sofort geld braucht, ist das das ideale Portal. Man stellt Bücher ein, und wenn man sie nicht sofort verkauft, kann man sie unendlich verlängern,bis sich ein Liebhaber gefunden hat.
Also für uns ist es sehr toll. Für unsere Kinder eine sehr schöne Taschengeld aufbesserung. Lg Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben hier 3 so Bücherwagen in der Nähe, ich finde das ganz praktisch, finde auch manchmal was ich gebrauchen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte vor kurzem eigentlich auch vor, ein paar ältere Bücher zu verkaufen. Hatte dann bei Momox, Booklooker und Rebuy verglichen und war über die Preise nicht so entzückt. Die Bücher sind wirklich in gutem Zustand und kosten aktuell neu um die 10-20 Euro, bekommen hätte ich allerdings maximal 1,50 Euro. Da ist ebay meiner Meinung nach die bessere Alternative. Für Flohmärkte braucht man eben noch andere Sachen, die man verkaufen kann, damit sich die Standgebühren am Ende wieder rechnen. Mit Büchern allein wird das vermutlich schwierig. Zum Ankauf von Büchern kann ich aber Portale wie Rebuy empfehlen. Ich habe mir da neulich fast die komplette Charlotte-Link-Reihe gekauft und habe mit nem Gutschein (http://www.uniturm.de/magazin/gutscheine/5-euro-rebuy-gutschein-fuer-an-und-verkauf-von-buechern-games-und-co.-873) letztlich nur 17 Euro bezahlt. Fand ich ok, zumal es fast ausschließlich Hardcover-Bände waren. Selber dorthin verkaufen würde ich aber nicht, da kaufe ich mir lieber noch ein neues Bücherregal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Preise bei den Ankaufseiten sind teils wirklich sehr gering aber teils auch ganz ordentlich. Versuche es doch mal mit einem Ankaufseiten-Preisvergleich:

www.nicht-lesbar-da-werb.ung

Dort gibst Du Deine Bücher ein und erhälst in wenigen Sekunden die Preise von den veschiedenen Ankaufseiten angezeigt. Auch andere Sachen lassen sich dort vergleichen, also z.B. DVD's, Spiele, Handys etc.

Bearbeitet von Highlander am 08.09.2014 14:39:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verkaufe meine gelesenen Bücher ausschliesslich bei Ebay und ich muß sagen,ich bin 100% zufrieden. Mal gibt es etwas weniger,mal etwas mehr. Ich hatte mal selbst ein gebundenes Buch auf dem Flohmarkt gekauft,fand es langweilig und bei Ebay ging es für 15€ weg. Klar,so etwas ist die Ausnahme, aber in der Regel nehme ich so 50/60€ im Monat ein. Mein Partner stellt ausschliesslich Bücher ein und er verdient sich eine goldene Nase damit. Der Hammer war einmal -er hat aus Spaß ein altes,echt schäbiges Buch eingestellt, Startpreis 1€, verkauft wurde es für 70€,es war ein Sammlerstück und wir hatten keine Ahnung davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verkaufen tu ich meine gebrauchten Bücher auch eher bei ebay.
Gebrauchte Bücher gibt es übrigens bei meinem nächsten Reichelt edeka. Die haben zwei Regale dastehen und man kann sich welche nehmen, sollte aber auch welche hineinstellen. Manchmal sind da auch Brettspiele für Kinder zu finden. Finde ich ziemlich toll die Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also um den besten Preis zu finden eignet sich ein Ankaufseiten-Preisvergleich wie +++++++++++. Hier kannst du die Ankaufpreise der verschiedenen Anbieter vergleichen und dir den besten raus suchen. Was ich auch super finde, ist dass man hier auch gleich mehrere Bücher über den Barcode eingeben kann und direkt eine Übersicht über alle Preise erhält.

Bearbeitet von Highlander am 17.09.2014 20:15:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider habe ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit Tauschbörsen gemacht, besonders bei Büchern.

Ich selbst kaufe da dann doch lieber meine Bücher neu.
Das ist aber natürlich jedem überlassen. Ich lege da jedoch besonderen Wert drauf, dass die Qualität top ist.


Liebste Grüße
Nicole
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe Momox.de und rebuy.de selbst getestet und muss sagen, sie sind beide OK, nicht der Brüller was die Preise angehen. ich bin über (www.gebrauchtebuecher.info) auf die zwei gestoßen. Aber ich muss sagen, wenn man gebrauchte Bücher kauft ist medimops.de die Richtige anlaufstelle.

Bearbeitet von haweo am 13.02.2015 14:17:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in Berlin Charlottenburg auch schon gesehen, dass die Bücher unten im Hausflur abgestellt werden. Immer wenn ich dort zu Besuch kam, habe ich mir gern ein Buch ausgesucht. Mittlerweile gibt's ausrangierte Telefonhäuschen. Natürlich sollte es immer ein geben u nehmen sein. Diese Art ist zwar anonym, aber sie funktioniert. Mir ist es auch ehrlicherweise egal, ob es gebrauchte Bücher sind oder neue. Hauptsache es ist ein spannendes Buch cool.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif wow @haweo: gleich im ersten Beitrag vier links untergebracht ... das ist glaube ich der Rekord!
Zumal alle Portale bereits mehrfach (und das ganz ohne Links zu setzen) genannt wurden ... manchmal hilft es auch, vorherige Beiträge zu lesen, bevor man postet... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Bücher der Nachhaltigkeit wegen nicht wegwerfen magst, kann ich empfehlen, wenn du in einem Mietshaus wohnst, die Bücher (oder auch andere Dinge) mit einem netten Schild in den Hausflur zu stellen.
Ich bin so schon viele Dinge mit guten Gewissen losgeworden.
Einfach und effektiv, weil ich noch nicht mal irgendwohin fahren muss.

Tauschticket kann ich aber auch empfehlen, das macht allerdings mehr Arbeit, weil man ja auch jede einzelne Sache verschicken muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Friseur steht ein Bücherregal, in das man Bücher stellen kann oder sich welche rausholen kann - gibt es jetzt wohl an vielen Stellen. Vielleicht auch in deiner Nähe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelesene Bücher, die nicht so toll sind, dass man sie unbedingt behalten muss sind eine echte Plage und nehmen so viel Platz weg. Ich überlege deswegen schon auf eBooks umzusteigen.
Aber auf secondhandshop.de findest Du ein paar Anlaufstellen, wo man gebrauchte Bücher loswerden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
In einigen Orten gibt es öffentliche Bücherkisten.
So gesehen in Hannover an der Markkirche, da soll es mehrere geben.
Wenn ein Buch interressant ist einfach mitnehmen, oder Bücher die man loswerden möchte dazustellen.

Hier in Wien gibt's auch einige von diesen Bücherregalen. Was man selbst ausgelesen hat und/oder loswerden möchte, kann man dort hineinstellen. Dafür findet man dort auch immer mal wieder ganz interessante Lektüre biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bücher nicht wegwerfen
Bücher nicht wegwerfen
71 62
Billig englische Bücher
Billig englische Bücher
20 8
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Tipps: Bei Online-Auktionen bessere Gewinne erzielen
32 16
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
5 5