Das Handrad der Privileg Nähmaschine dreht durch

Hallo,

gestern wollte ich mal wieder etwas mit meiner Privileg Nähmaschine nähen, aber leider ging auf einmal garnichts mehr da das Handrad fest saß. So habe ich dann alles gut geölt und nun dreht es sich auch wieder, aber es dreht einfach durch die Nadel bewegt sich nicht mehr. Wenn ich es mit der Hand drehe dann geht es woran kann das liegen. Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ein Hallo zurück,

hast du mal nachgeschaut ob sich da nicht irgendwie Garn verheddert hat, ist mir auch schon passiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist doch am Handrad so ein Rädchen dran, mit dem man die Verbindung zur Nadel unterbrechen kann, z.B. wenn man eine Spule aufwickeln will. *) Drehe das mal los - und dann wieder fest. Könnte sein, dass da das Problem liegt.

*) Sorry, ist halt sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich kann es nicht besser formulieren. schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.02.2012)


*) Sorry, ist halt sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich kann es nicht besser formulieren. schaem.gif schaem.gif

was heißt hier sorry wub.gif es stimmt doch Dahlie biggrin.gif wub.gif

aber wenn du es genau wissen willst das große ist "das Handrad" und das kleine "das Feststellrad" wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe gitti! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.02.2012)
Danke, liebe gitti! blumen.gif

wenn es stimmt stimmt es nun mal wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp. Ich habe aber schon alles auseinander genommen, es sind keine Flusen und kein Garn mehr vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,

ich habe dass auch schon ausprobiert hilft aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann versuche mal, ob Du @ spulen erreichen kannst; er hat vielleicht noch andere Ideen.

Bearbeitet von dahlie am 14.02.2012 00:11:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Automobile, 13.02.2012)
Hallo Dahlie,

ich habe dass auch schon ausprobiert hilft aber nicht.

auch das mit dem Handrad und dem Feststellrad?
du musst dabei das Handrad festhalten und das andere in eine Richtung drehen.
ausprobieren kannst du es in dem du eine spule oben drauf steckst und rann drücken, dann mal Gas geben ob sie sich dreht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle die mir weitergeholfen haben oder weiterhelfen wollten.

Meine Maschine geht wieder, sie läuft als ob sie neu ist.
Das Problem habe ich heute morgen selbst in 3 Stunden erledigt.
Die Maschine habe ich heute noch einmal ganz auseinander genommen, dabei habe ich dann endlich gesehen das der Keilriemen (oder wie es bei der Nähmaschine heißt) nicht mehr richtig über das Handrad lag daher drehte sie auch immer durch. Nach anstrengender Arbeit mit stabilen Werkzeug ist es mir dann doch noch gelungen es wieder richtig herzustellen.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß Gaby
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll! Und vielen Dank für die Rückmeldung! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na prima da sind wir nicht drauf gekommen hirni.gif
aber was solls wir sind ja keine Profis.
aber die richtige Richtung haben wir schon mal richtig lokalisiert biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Industrienähmaschine - Riemen zu locker? Ersatzteil Privileg 1233-61: Handrad Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Nähmaschine blockiert, sowohl Handrad u. Pedal [gelöst] Nähmaschine Drehrad schwergängig Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Privileg supernutzstich näht nur teilweise Welche Waschmaschine soll ich nehmen? Blomberg WAF 7360 od.Privileg 30714?