Industrienähmaschine - Riemen zu locker?

Hallo Leute!

Ich habe von meiner Großmutter eine alte Kayser136 Nähmaschine bekommen - motorenbetrieben. Diese läuft mit einem Lederriemen. Mein Problem ist, dasss sich das Handrad nicht mitdreht. Der Motor läuft, die Spule am Motor ebenfalls aber der Riemen "greift" nicht genug um das Handrad mitzudrehen. Wenn ich die Auslöserscheibe drehe (um Spulen aufzuspulen) dann ist das Handrad lockerer und es dreht sich einwandfrei.
Ich habe den Lederriemen nun enger gestellt und sie läuft wenn ich am Handrad etwas Schwung mit meiner Hand reinbringe... das ist glaube ich aber nicht normal und sollte von alleine laufen.

Meine frage ist ob ich den Riemen noch enger stellen soll (ich glaube der sollte dann doch nicht zu eng sein oder?) oder ob es da vl noch irgendeinen Hebel oder sonstiges gibt das ich übersehen habe?
Kenn mich bei diesen alten Nähmaschinen leider gar nicht aus unsure.gif

Danke! LG Theresa
Hallo,

so eine Nähmaschine ist ein Liebhaberstück und ich kenne auch niemand der so was hat...bei google habe ich auch nichts dazu gefunden, außer das sie wertvoll ist..

Ich würde dir raten in einem Nähforum, oder auch einen Nähmaschinenexperte zu befragen.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja leider hab ich auch nichts gefunden - das mit demNämaschinenexperte ist sicher ein guter Tip danke! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmaschine transportiert/Motorriemen: springt ab, schon das 3. Mal... Leinenkleid mit Lederriemen verwaschen: ein Leinen-Wildleder Kleid verwaschen Nähfehler, Faden fädelt sich aus Oberfaden reißt + Tipps: Dürkopp Industrienähmaschine Oberfaden Riemen tauschen beim Bielmeier Brotbackautomat Knoten für Armband Metallfleck auf dem Rucksackträger: Reibung hat abgefärbt Sandalen weiten
Passende Tipps
Ballerina-Schuhe halten nicht am Fuß
Ballerina-Schuhe halten nicht am Fuß
19 18
Plattenspieler-Riemen reparieren
Plattenspieler-Riemen reparieren
7 7
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40