Nähmaschine blockiert, sowohl Handrad u. Pedal

Hallo,
Ich habe eine alte Pfaff Maschine, wahrscheinlich aus den 70ern und sie läuft normalerweise super.
Leider habe ich letztens ausversehen gleichzeitig pedal und handrad betätigt (handrad zum Anheben der Nadel beim nahende zu früh bedient) und jetzt ist sie blockiert. Wenn ich das handrad drehen möchte geht gar nichts und die Maschine rattert laut. Wenn ich das Pedal drücke schnurrt zwar der Motor aber die Nadel bleibt still (als würde sich der Motor ohne Kontakt drehen)
Eine Reparatur beim Experten wäre für mich gerade finanziell ungünstig, deswegen frage ich: hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat möglicherweise Tipps?
Vielen Dank schonmal!
Zitat (Alpakakalapa, 16.04.2021)
Hallo,
Ich habe eine alte Pfaff Maschine, wahrscheinlich aus den 70ern und sie läuft normalerweise super.
Leider habe ich letztens ausversehen gleichzeitig pedal und handrad betätigt (handrad zum Anheben der Nadel beim nahende zu früh bedient) und jetzt ist sie blockiert. Wenn ich das handrad drehen möchte geht gar nichts und die Maschine rattert laut. Wenn ich das Pedal drücke schnurrt zwar der Motor aber die Nadel bleibt still (als würde sich der Motor ohne Kontakt drehen)
Eine Reparatur beim Experten wäre für mich gerade finanziell ungünstig, deswegen frage ich: hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat möglicherweise Tipps?
Vielen Dank schonmal!

wenn du Glück hast, hast du damit nur die Transportsicherung gelöst

halte mal das "innere Rad" in dem Handrad fest und dreh das äußere, dann dürfte es wieder eingekoppelt werden

hast du die Beschreibung deiner Maschine ? da steht das unter dem Stichwort sicher auch drin

.....übrigens sollte man das auch immer machen wenn man die Maschine länger nicht benötigt ....Nadel durch ein Stück Stoff nach unten parken und Füßchen runter, dann Rand lösen

...die gleiche Funktion nutzt man auch zum Aufspulen des Unterfadens

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.04.2021 21:36:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3