Spargel im Voraus schälen?

Hallo Ihr Lieben,

heute Abend soll es bei mir weißen Spargel geben. Da ich aber im Spargelschälen leider nicht die Schnellste bin, aber nun 2 kg zu schälen habe, meine Frage an euch:

Kann ich den Spargel schon heute Nachmittag schälen?
Wenn ja, wie wäre der geschälte Spargel bis zur Zubereitung aufzubewahren?
Oder ist vorab Schälen eher schlecht, weil der Spargel vielleicht austrocknet oder braun wird?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Einen sonnigen Sonntag wünscht Schoki flowers_2.gif
Es gibt ja auf dem Markt sogar geschälten Spargel zu kaufen. Du kannst ihn also ruhig nachmittags schon schälen.
Ich würde ihn dann in ein feuchtes Tuch wickeln und bis zur weiteren Verwendung im

Dir auch einen schönen Sonntag und guten Appetit! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 19.05.2019 12:52:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den kannst du beruhigt schon schälen, anschließend in ein feuchtes Tuch wickeln, Plastiktüte rum und in den Kühlschrank legen.
Das mache ich immer so, mir ist noch nichts ausgetrocknet oder braun geworden.
Wenn man beim Erzeuger den Spargel bereits schälen lässt, wird er ja auch nicht soforf gekocht, also alles gut.

Ich wünsche dir auch einen sonnigen Sonntag und später guten Apetit flowers_2.gif

PS: @Jeannie war schneller flowers_2.gif

Bearbeitet von Kampfente am 19.05.2019 12:53:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 19.05.2019)
PS: @Jeannie war schneller flowers_2.gif

Aber inhaltlich sind wir uns mal wieder absolut einig. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme den beiden zu, bitte aber noch um deine Adresse, damit ich weiß, wo ich heute Abend zum Essen hinkommen muss hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, Jeannie und Kampfente, so kann ich das Spargelschälen ganz entspannt angehen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.05.2019)
Ich stimme den beiden zu, bitte aber noch um deine Adresse, damit ich weiß, wo ich heute Abend zum Essen hinkommen muss hihi.gif

Kommst heute Abend so gegen 19 Uhr an den mittelhessischen Waldrand biggrin.gif Allerdings gibt es zum Spargel Kammschnitzel und keine Dingens wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 19.05.2019)
Kommst heute Abend so gegen 19 Uhr an den mittelhessischen Waldrand biggrin.gif Allerdings gibt es zum Spargel Kammschnitzel und keine Dingens wink.gif

*knuutsch* ... also der Spargel würde mir schon reichen, da brauch eich eigentlich fast nix dazu. So ein Klecks Sauce Hollandaise würde mir schon reichen ... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.05.2019)
*knuutsch* ... also der Spargel würde mir schon reichen, da brauch eich eigentlich fast nix dazu. So ein Klecks Sauce Hollandaise würde mir schon reichen ... dribble.gif

Ist gebongt freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
freunde.gif ... ich mach mich auf die Socken, kann auch gerne beim schälen helfen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.05.2019)
kann auch gerne beim schälen helfen tongue.gif

Ich nehm Dich beim Wort, bis gleich wink.gif

Und bring ein Leckerlie für die Wollwurst mit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 19.05.2019)
Ich nehm Dich beim Wort, bis gleich wink.gif

Und bring ein Leckerlie für die Wollwurst mit biggrin.gif

thumbup.gif ... ist notiert tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, du bist auch geübt im Extremschmusen von Wollwürsten?! Wenn ja, wird sie Dich lieben, Fanti thumbup.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 19.05.2019)
Ich hoffe, du bist auch geübt im Extremschmusen von Wollwürsten?! Wenn ja, wird sie Dich lieben, Fanti thumbup.gif biggrin.gif

Extremschmusen mit Fellnasen ist mein Spezialgebiet wub.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Dir zum Spargelschälen einen sogenannten Sparschäler empfehlen!
Am besten gefällt mir so ein T-förmiger aus Metall, gibt es schwarz oder silberfarben.
Ist auch recht günstig, € 3,- oder so und hält sehr lange.
Die Klinge ist beweglich, er passt sich, ähnlich wie ein Handrasierer, der Gemüseform an.
Damit spart man viel Zeit und auch Spargel, denn er schält in immer gleich dünnen Streifen.
Ab und zu mal kurz die Spargelfasern von der Klinge spülen und weiter geht's.
Ich schäle damit auch Kartoffeln, wenn sie nicht allzu klein sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du. Schäle deinen Spargel, wickele ihn in ein feuchtes Küchentuch, stecke ihn in einen Gefrierbeutel und ab in den Kühlschrank. Der hält sich so einige Tage frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Spargel dürfte längst gegessen sein, nachdem die TE wahrscheinlich genau diesen Tipp angewendet hat.
Der wurde ja zeitnah schon mehrfach gegeben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist sie ja Wiederholungstäterin,
liest die weiteren Antworten und kann sie sich später noch zunutze machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.05.2019)
Der Spargel dürfte längst gegessen sein

Da hast Du Recht, oder wie der Hesse sagen würde: Der Käs is gesse wink.gif D.h. in meinem Fall: Der Schpaschel is gesse tongue.gif

Hat super funktioniert mit dem vorab schälen thumbup.gif

Was den Sparschäler angeht: Meiner ist von einem bekannten amerikanischen Haushaltswaren-Hersteller und schält klasse und sehr sparsam. Auch die Spargelfasern spüle ich zwischendurch immer mal ab, damit die Schälleistung nicht abnimmt.

Schönen Rest-Sonntag Euch allen wünscht Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage