Sahne aus Milch selber machen

Ich lebe bald in Peru, werde Kühe haben und die Leute haben von Sahneherstellung keine Ahnung, da sie allesamt laktoseintolerant sind. Ich würde wirklich gern wissen, wie ich Sahne, Joghurt etc. selbst herstellen kann, da ich Soßen machen möchte (etwas, das es dort auch nicht gibt, weder zu Reis noch zu sonst irgendwas). Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar! Wenn sich jemand da auskennt oder Tipps hat - immer her damit. =) Dankeschön!!!
Chrissi
Sahne macht man aus dem Rahm der Milch. Wenn ich mich nicht irre setzt der Rahm sich oben auf der Milch ab und den muss man dann abschöpfen.
Um Joghurt herzustellen benötigt man, glaub ich, Wärme, Milch und Joghurtbakterien. Es gibt so Joghurtmaker, da wird das auch genauer erklärt.

Da ich ein Stadtkind bin kann es durchaus sein, das meine Info nicht zu 100% stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier rein sollte weiter helfen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal eine älter Kollegin, die konnte aus Milch und Butter Schlagsahne machen.
Kann mich dunkel erinnern, dass ein halber Liter Milch mit einem Stück Butter zusammen erhitzt wurde(nicht kochen). Die ganze Sache wurde 24 Stunden in den keineahnung.gif
Vielleicht weiß das jemand anderes hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Links und die Tipps! Hat auf jeden Fall geholfen! Ich hoffe, es klappt =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chrissy,
habe selbst viele Jahre in Bolivien gelebt und öfters Peru besucht. Glaube mir: nur Wenige leiden unter Laktose-Intoleranz und selbstverständlich gibt es Sahne, Quark, Käse vielerlei Arten sowie auch Joghurt. Keine Sorge! Notfalls erkundigt Du Dich einfach wo die nächsten Mennoniten leben, die haben sich auf die Herstellung von Milchprodukten spezialisiert.
Viel Erfolg und gute Reise! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Chrissi, also wie man Sahne macht weiß ichleider, leider nicht, habs noch nicht selbst versucht. Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit einen stromlosen Joghurtmaker gekauft und mache nun meinen Joghurt natur selber. Die Anleitung ist dabei, wenn du das Ding kaufst, allerdings brauchst Du wirklich nur fürs erste Mal selbst Joghurtkulturen dafür verwenden, in der Zukunft kannst Du immer von dem selbstgemachten J. ca. 100ml aufheben und als Grundstock für den neuen verwenden.....das ist sehr einfach und schmeckt total lecker. Viel ERfolg und viel Spaß in Peru.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage