Zitat (werschaf @ 02.07.2012 13:49:47) |
Siege Hitler, der hat recht erfolgreich millionen von Menschen eingeredet, Juden wären eine Gefahr. Wozu das geführt hat, ist allgemein bekannt. Auch diese Angst vor dem "bösen Juden" war irational und dumm. Juden sind nicht böse und gefährlich. Aber die Angst hat gereicht, um Menschen dazu zu bringen, ihre jüdische Nachbarn an die Nazis zu verraten; sie hat Menschen dazu gebracht, den Gashahn aufzudrehen und zuzusehen, wie tausende von Kindern einen qualvollen Tod sterben. |
eine kleine ergänzung sei mir gestattet: es hat natürlich menschen gegeben, die sich vor juden gefürchtet habe. genauso wie es heute menschen gibt, die sich vor menschen mit dunkler hautfarbe, roten haaren, krankheiten und behinderungen fürchten. andere haben schlicht vorurteile oder stufen menschen ohnehin in klassen ein.
antisemitismus gab es jedoch schon lange vor hitler, er hat ihn "nur" sehr geschickt in großem stil wiederbelebt, zum gesetz erhoben und ihre völlige vernichtung zum ziel gesetzt. und das nicht, weil er sich vor ihnen gefürchtet hat. verachtung und hass waren eher seine motive.
bei den enteignungen, ermordungen und deportationen spielten vor allem wirtschaftliche gründe die hauptrolle. mit dem gestohlenen geld, ihren immobilien, grundstücken und anderen wertvollen besitztümern haben sehr viele menschen geschäfte gemacht oder anders davon profitiert.
ein wenig kann ich jedoch nachvollziehen, dass werschaf dich derart provokante dinge gefragt hat. denn deine ängste teilst du mit vielen anderen leuten, die sich vor dem weltuntergang, einer invasion von außerirdischen und anderen szenarien fürchten.
fragt man nach jahrzehnten bei sektenmitgliedern nach, wie es bei ihnen angefangen hat, ähneln ihre antworten recht oft deinen. die angst vor etwas unbekanntem, das angeblich kommen wird, obwohl alles dagegen spricht und andere gefahren viel größer sind, jedoch unbeachtet bleiben. oder die als harmlos eingestuft werden.
nun mag ich dir nicht unwissenheit oder mangelnde bildung unterstellen, denn es gibt leider sehr viele hochgebildete menschen, die sich in sekten organisieren und jeden unsinn glauben, den man ihnen erzählt. man muss es nur überzeugend genug tun. die menschen spalten sich dabei in zwei lager, wie bei zauberkünstlern. die einen glauben, sie können wirklich zaubern, die anderen wissen, dass nichts überirdisches dahinter steckt. aber sie genießen die darbietung als unterhaltung.
später verstehen viele selbst nicht mehr, wie sie damals gewesen waren, weswegen sie alles geglaubt und niemals selbst darüber ernsthaft nachgedacht hatten. mit der angst vor dem jüngsten gericht lässt sich sehr viel geld verdienen. beispielsweise in form von weihwasser, spenden an christliche einrichtungen, beichten und opfergaben. ich mag nicht wissen, wie viel geld damals baumärkte verdient haben, als jedem amerikaner eingeimpft wurde, der atomkrieg sei jederzeit möglich, und man müsse sich schützen und vorbereiten. duck and cover! duck and cover! meine schwiegermutter kann es heute noch.
dies war und ist wahrscheinlicher als der weltuntergang. aber das schreckliche am widerlegen von solchen theorien ist es, dass für jedes sinnvolle argument ein haltloses gegenargument gefunden wird. es ist etwas, an das man glauben kann, und viele brauchen das als sicherheit.
meine befürchtung ist sehr weltlicher natur. gegen kriege kann ich nichts ausrichten. aber ich denke sehr viel darüber nach, ob meine kinder eine ordentliche ausbildung bekommen werden, die ihnen eine solide zukunft auf eigenen beinen sichern kann. eine, die jedem offen steht. ich denke nein.
in spanien ist ein großteil der jungen menschen, die ihre universitätsausbildung mit exzellenten ergebnissen absolviert haben, arbeitslos. und sie gehen in andere länder, wofür ihnen wiederum ablehnung von deren bürgern entgegenschlägt. und es wird gewiss nicht bei spanien bleiben, was mir sorgen macht. für diese bedenken ernte ich augenrollen, ein lapidares "schule und lehre, oder abitur und studium, dann ist doch alles in bester ordnung" und manches andere mehr. ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, angesichts dieser naivität.
nun frage ich mich auch: was wirst du nach dem 23. dezember tun? weiterhin zittern, ob die welt nun mit verspätung untergeht? oder dich selbstkritisch fragen, weswegen du diesem unsinn geglaubt hast? wirst du eine andere weltuntergangsprophezeiung finden oder sie sogar suchen? oder dich einfach freuen, dass es nicht eingetroffen ist? an das zweite glaube ich nicht, denn obwohl du gewiss von anderen weltuntergangsprophezeiungen gehört hast, die sich nicht bestätigt haben, machst du dich verrückt.