Bei uns steht draußen auf dem Dach ein Wetterhahn aus Blattgold. Leider kann man erkennen, dass er mittlerweile verschmutzt ist.
Darum wäre meine Frage wie man den Hahn am besten reinigen kann, ohne das das Blattgold sich ablöst.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir diesen Reiniger, weil er speziell für empfindliche Oberflächen wie Blattgold entwickelt wurde und dabei hilft, Verschmutzungen zu entfernen, ohne das feine Material zu beschädigen. Er ist einfach anzuwenden und hat in der Regel positive Bewertungen von Nutzern für seine Wirksamkeit.
Bist Du wirklich sicher, daß der der Wetterhahn mit Blattgold beschichtet ist? Meist sind diese Teile aus Kupfer oder - wenn auch sehr selten - aus Messing! Aber egal, bei Blattgold würde ich empfehlen, den Gockel mit einem in Salmiakgeist getränkten Tuch abzuwaschen und mit Wasser abzuspülen. Anschließend mit einem weichen Tuch ohne großen Druck trockenreiben und fertig! Kupfer und Messing lassen sich gut mit Stahlfix classic wieder zum Glänzen bringen. Ein wenig die Verwitterung verzögern kann man bei diesen Materialien, wenn man den gereinigten Wetterhahn abschließend mit Klarlack streicht.
Murmeltier
Ach ja, Salmiakgeist gibt es in jeder Apotheke! Aber Vorsicht bei der Verwendung, das Zeug hat einen seeeehr starken, scharfen Geruch, also die Nase immer zur Seite halten :pfeifen: