Nähmaschine aus dem Leerlauf bekommen?

Hallo!
Ich habe eine AEG Nähmaschine. Ich habe nach einem längeren Nähvorgang eine neue Spule für den Unterfaden aufgewickelt. Dabei muss man ja die Spannung aus dem Handlaufrad lösen. Okay. Jetzt gelingt es mir aber nicht mehr, das Handlaufrad so zu drehen, dass die Nadel wieder näht. Sie läuft also praktisch im Leerlauf? Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank. Christine-Antje
Hallo Christine_Antje
also bei meiner Nähmaschine ist eine Privileg ist es so das ich wenn ich den Unterfaden auf eine Spule spülen will das ich wo die Spule drauf kommt nach rechts schieben muß und wenn ich fertig bin mit dem Unterfaden aufspüllen dann wieder nach Links.dann näht sie wieder Weiß jetzt nicht wie es ist bei deiner Aeg steht dazu nichts in der Bedinungsanleitung ?

Mir ist noch was eingefallen bei meiner alten Privileg Nähmschine war es so das ich wenn ich Spullen wollt das handrad raus ziehen muste nach rechts und wenn ich nähen wollt wieder nach lings rein schieben. Aber wie gesagt weiß nicht wie es bei der AEG ist
grüß daisy flowers_2.gif

Bearbeitet von daisy83 am 19.03.2012 13:44:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Christine_Antje .
Das Handrad festhalten und den Kopf in der Mitte im Uhrzeigersinn handfest drehen.
So ist das bei den meisten Maschienen. Bei einigen spührt man eine kleinen Ruck, wenn die richtige Stellung erreicht ist.
AEG ist heutzutage nur ein Vertriebsname.
MfG. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eventuel beim feststellen, das große rad festhalten und das kleine drehen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Christine Antje,

Du schreibst dass Du eine Spule mit Garn aufgespult hast und hierfür die Schraube rechts am Handrad gelöst hast. Deine Maschine hat dann den Faden aufgespult ohne das sich die Nadel bewegt hat.
Um wieder nähen zu können musst Du eigentlich nur den umgekehrten Weg gehen.
Halte das Handrad fest ( das ist das große Rad ) und drehe an der Schraube nach rechts - handfest - wie schon von alter techniker beschrieben.
Jetzt sollte die Maschine nähen.

Versuchs mal

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,hast du schon probiert.das Rad nur einfach wieder rein zu drücken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiße wäsche mit klebrigen schmieren, ... ich verzweifele... Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Wenn die Katze krank wird... Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Meine erste eigene Nähmaschine Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung
Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Haushalt organisieren: Ein Tipp für alle neuen Haushalte
Haushalt organisieren: Ein Tipp für alle neuen Haushalte
11 10
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7