Laptop geht aus! ...also, manchmal

Unser Laptop hat ne neue Macke: Das gute Stück (3 Jahre) schaltet sich oft selber ab. Ich kann surfen wie ich mag, bei uns ist es meist FB oder FM, da benimmt es sich. Versucht aber jemand z.B. ein Video auf Youtube zu schauen, oder ein Spiel zu spielen, wird es heiß und schaltet sich aus, so nach ca. 5 Minuten. cry_1.gif

Was kann das sein? Wir haben das Lapi schon aufgeschraubt und von nicht vorhandenem Staub befreit.

Ein neues Laptop ist finanziell z.Zt. nicht drin.

Wäre schön wenn jemand ne Idee hat. flowers_2.gif

Bearbeitet von Ela1971 am 21.03.2012 11:41:45
Hast Du mehr Informationen.

Sonst ist selbst Nachi mit seiner Kristallkugel hilflos.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, hatte eben den falschen Knopf erwischt, ist schon geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht schon nach einem Hitze- bzw. Dreckproblem aus. Macht der
Staub "richtig" raus, auch aus den Kühlrippen am Prozessor? Vielleicht hilft ein Notebook-Ständer mit eingebautem Zusatzventilator.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Highlander: Welche Art Infos brauchst du denn?
Also der Ventilator läuft. Habs auch schon mal aufgemacht, Staub ist keiner drin. Ich hab keine Ahnung, an was es liegen könnte....

Bearbeitet von Ela1971 am 21.03.2012 12:48:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marke des Laptops, Betriebssystem, Größe des Arbeitsspeichers...
Wurde der Laptop schon mit CCleaner oder ähnlichem bearbeitet.

Ich hatte das Problem auch bei einem alten Laptop.

Über die Zeit kommen immer mehr speicherfressende Updates dazu und das Betriebssystem wird immer langsamer. Das kann an zu kleinem Arbeitsspeicher liegen oder anderem...

In welchem Zustand ist der Akku, wird er gebraucht? Wenn nicht ausbauen und ohne betreiben.

Wenn alles nicht hilft, dann einen Laptopständer mit Lüftung benutzen. Das hat letztendlich bei unserem alten Rechner geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liegt ziemlich sicher daran, dass Prozessor oder Grafikchip zu heiß werden.

Tippe bei Videos und Spielen eher auf den Grafikchip, aber auch die CPU ist bei sowas sehr gefordert, gerade bei Notebooks. Auch wenn alle Lüfter laufen, und das Gerät staubfrei ist, kann so etwas passieren

Lösungsmöglichkeit: Das Notebook besser belüften.
Testweise nen Ventilator drauf halten, ansonsten gibts so USB-Lüfterboards, die man unter das Notebook stellt/klemmt,die das Gerät belüften

Bearbeitet von Bierle am 21.03.2012 13:51:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Antwort steht doch schon bei der Frage.

Zitat
Versucht aber jemand z.B. ein Video auf Youtube zu schauen, oder ein Spiel zu spielen, wird es heiß und schaltet sich aus, so nach ca. 5 Minuten.

Kein HD-Encoderchip, keine gute Grafikkarte mit wenig Verlustleistung und das thermische Budget wird ausgeschöpft und der Chip drosselt sich, bis es zur Notabschaltung kommt, um die Hardware nicht zu schrotten.

Vorher lief es ja anscheinend problemlos - wie hast du das Notebook aufgeschraubt? Es gibt Kühlrippen mit Ventilatoren zum unterschnallen, falls du dich nicht an die Hardware wagen magst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zufällig mal neue Treiber geladen für den Laptop? Viele Laptops arbeiten nur mit den Treibern des Laptopherstellers optimal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl System neu aufsetzen Bildschirm abfilmen/Vom PC zum Receiver Lohnsteuer Erklärung Hilfe Sticker/Nagellack auf dem Laptop Mein Freund ist sauer Wer kann mir ein technischen Problem lösen über Hörgeräte Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
8 19
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
13 10
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
8 6
Laptop / Wärmetod
Laptop / Wärmetod
2 4
Laptoptasche / Notebooktasche selbst herstellen
Laptoptasche / Notebooktasche selbst herstellen
8 5
Selbstgemachtes Laptoptischchen für Couch-Potatoes
8 6